RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kann man Quarks essen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 11. Okt 2008 20:28    Titel: Kann man Quarks essen? Antworten mit Zitat

Hi,
noch eine Frage auf die wir noch keine konkrete Antwort wissen, aber schon einige Vermutungen aufgestellt haben, die wir noch nicht ganz physikalisch umsetzen können.

Es geht um einen Zeitungsartikel in dem jemand fragte, ob man sich mit Quarks zudecken kann, oder ob man diese essen kann. Jemand antwortete darauf, dass man pro Tag etwa 500 000 000 000 000 000 000 000 001 Quarks isst.

Nun sollen wir diese Schätzung überprüfen.

Wir haben uns überlegt, dass ein Mensch pro Tag ca. 2000 kcal zu sich nimmt. Die Energie wäre ja dann 8373.6 kJoule.
Nun bräuchten wir davon aber die Anzahl der Atome... da wir uns überlegt haben, dass ein Atom aus Neutronen und Protonen besteht, welche wiederum aus Quarks bestehen.
Darübe könnte man ungefähr auf die Anzahl der Quarks kommen. Aber wir wissen nicht, wie viele Quarks ein Proton oder ein Neutron enthalten. Und wie viele Protonen und Neutronen in den Atomen von einem Mittagessen oder allgemein einem Essen sind.
Ist dieser Ansatz überhaupt richtig oder sind wir auf einem komplett falschen Weg??
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 11. Okt 2008 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Protonen und Neutronen haben jeweils 3 Quarks - bzw. sind aus diesen aufgebaut.

Und der Brennwert von ca. 2000 Kilokalorien ist ja "nur" der durch die Verbrennung umgesetzte Energie. Also du dürftest z.B. Blei oder Arsen sicher nicht mit dazu zählen. Ausgehen würde ich am besten von Kohlenstoffverbindungen, da dann um es noch ein wenig gesund zu halten von der Ascorbinsäure / Vitamin-C, oder auch Ethanol.


Zuletzt bearbeitet von wishmoep am 11. Okt 2008 20:46, insgesamt einmal bearbeitet
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 11. Okt 2008 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

wie könnten wir jetzt darüber ausrechnen aus wie vielen Atomen der Tagesbedarf eines Menschen besteht? Und wie viel Neutronen und Protonen pro Atom enthalten sind? Ausgegangen von Kohlenstoff hätte jedes Atom dann 6 Neutronen und 6 Protonen und damit dann 32 Quarks?
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 11. Okt 2008 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn wir das normale nehmen, schon.

Nehmen wir mal Fett als "Kraftstoff".

Wikipedia spricht hier von einem Brennwert von:

Welches Fett nehmen wir?
Klären wir erst einmal die Grundstruktur:
Fette sind Ester von 1,2,3-Propantriol. Dieser Grundstoff hat die Summenformel: (Alkoholgruppen bereits weggelassen)
Nehmen wir jetzt hypothetisch dreimal Buttersäure als Anhängsel, bei der ich den Wasserstoff an der Hydroxyl-Gruppe bereitsweglasse - richtiger Name für Buttersäure wäre Butansäure, deren SalzIon sich an das Propantriol bindet.
Rechnen wir es mal drei, erhalten wir einen Tributansäure-1,2,3-Propantriolester. (glaube ich müsste der Name sein), mit einer Summenformel von:



Die Elemente mit ihren Nukleonen- und Kernladungszahlen.

Wir hätten also pro Molekül unseres selbstkreierten Fettes:
    78 Quarks durch den Wasserstoff
    540 Quarks durch den Kohlenstoff
    288 Quarks durch den Sauerstoff

In der Summe:
    906 Quarks


Man könnte jetzt dann noch die Dichte des von uns gewählten Fettmoleküls errechnen. Dann noch die benötigte Masse an Fett über den Brennwert errechnen, dies umwälzen auf eine Zahl von Fettmolekülen und so weiter.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 11. Okt 2008 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde vorschlagen, da zunächst noch mit viel groberen Annahmen und einfacheren Zahlen zu rechnen:

Wieviel Nahrung isst man pro Tag? Sagen wir mal gaaanz ungefähr ein Kilo.

Und wieviele Protonen oder Neutronen wiegen ein Kilo? Dazu weißt du ja, oder kannst nachschlagen, wieviel ein Proton oder ein Neutron wiegt.

Und am Ende der Rechnung können wir dann ja mal vergleichen, mit wieviel mal 100 g Nahrung pro Tag der Antwortende von oben gerechnet hatte.

--------------------------------------

Derjenige, der das Schätzergebnis hinten mit der 1 versehen hat, hat sich ja einen netten Scherz erlaubt smile Da hat er nicht hauptsächlich auf sinnvolles Runden geachtet, sondern obendrein nicht darauf verzichten wollen, ein durch drei teilbares Ergebnis anzugeben Augenzwinkern
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 12. Okt 2008 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Unter Annahme der zuerst geposteten Zahl...

Für die Alkoholiker:


3 Quadrillionen 623 Trilliarden 188 Trillionen 405 Billiarden 797 Billionen 101 Milliarden 449 Millionen 275 Tausend 362...



Viel Spaß :-D

P.S.: Die Aminogruppe ist ein netter Beta-Strahler.
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 12. Okt 2008 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wir gehen davon aus, dass ein Neutron und ein Proton das gleiche wiegt (der Unterschied ist ja nur sehr minimal)

Um die Anzahl rauszubekommen benutzen wir die Formel:







dsa Ganze müssten wir jetzt noch mit 3 multiplizieren, wenn ein Neutron/Proton aus 3 Quarks besteht





wenn wir nicht mit 3 multipliziert hätten, würden wir auf das exakte Ergebnis aus der Aufgabe kommen unglücklich


Zuletzt bearbeitet von Iduna am 12. Okt 2008 15:19, insgesamt einmal bearbeitet
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Okt 2008 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Mit diesem Teil der Rechnung bin ich einverstanden.

Warum ist das aber nun noch nicht das Ergebnis der Aufgabe?

Welche Anzahl ist dein n? Und welche Anzahl ist in der Aufgabenstellung gesucht?
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 12. Okt 2008 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

also müssen wir, um auf das richtige Ergebnis zu kommen von einem Tagesbedarf von 0,33333333... kg ausgehen (finde zwar dass es etwas wenig ist und der Mann der die Antwort gegeben hat scheinbar Diät macht, aber damit kommt man auf das richtige Ergebnis)



dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Okt 2008 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du lieber erstmal selber konkret die Zahl der Quarks für 1 kg Nahrung fertig ausrechnen? Und gerne in Worten meine Zwischenfragen von eben zu den Anzahlen beantworten?

Und dann sauber angeben, mit wieviel Gramm Nahrung der Antwortgeber von oben gerechnet haben muss, um auf sein Ergebnis zu kommen?
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 12. Okt 2008 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

die Anzahl der Quarks pro kg haben wir ja oben schon ausgerechnet.

Damit wir auf das richtige Ergebnis kommen, müssen wir den Tagesbedarf durch 3 teilen, da wir, bevor wir unser Ergebnis von oben mit 3 multipliziert hatten, das Richtige raubekommen haben. Also teilen wir 1kg durch 3 und kommen somit auf ein Tagesbedarf von 0,3333 kg.
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 12. Okt 2008 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

So hast du es "experimentell" herausgefunden, kannst du aber eine Formel aufstellen, mit der du es errechnen könntest, bzw. wenn man eine aufgestellte Formel so umstellte, dass man die Masse ablesen könnte?
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 12. Okt 2008 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

indem wir das alles rückwärts rechnen. Also wir gehen von den Quarks aus, diese gegeben sind mit

das teilen wir dann durch 3 damit wir die Anzahl der Neutronen bzw. Protonen erhalten.

Also



das Ergebnis multiplizieren wir dann mit der Masse von einem Neutron bzw. Proton.

wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 12. Okt 2008 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Naja mit Formel aufstellen meinte ich eher etwas mit reinen Variablen bzw. einigen Konstanten ähnlich z.B. der Dichte mit
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 12. Okt 2008 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Okt 2008 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile

Damit hast du nun also sowohl ausgerechnet, wieviele Quarks man täglich isst, wenn man pro Tag 1 kg zu sich nimmt,

als auch nachvollzogen, mit wieviel Gramm (rund 270 g) pro Tag der Antwortgeber auf seinen Wert kommt,

als auch eine Formel aufgestellt, mit der du solche Rechnungen schnell durchführen kannst.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik