RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Termschema Wasserstoffatom
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Mr_Raser



Anmeldungsdatum: 14.07.2013
Beiträge: 1

Beitrag Mr_Raser Verfasst am: 14. Jul 2013 18:22    Titel: Termschema Wasserstoffatom Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey,

ich bin gerade dabei für die EX-4 Klausur zu lernen und bin gerade beim Termschema vom Wasserstoffatom.
Eigentlich ist mir klar wie dieses aufgebaut ist und die optischen Übergänge verstehe ich auch.
Nur hakt es an einer Stelle.
Warum gibt es vom -Zustand keinerlei optischen Übergänge zu den P-Zuständen?


Meine Ideen:
Also ich weiß es liegt daran, dass der -Zustand unter der -13,6 eV Linie liegt, aber warum es deswegen keine Übergänge gibt verstehe ich nicht, kann es daran liegen dass die Bindungsenergie einfach zu groß wird und dadurch kein optischer Übergang statt finden kann?
Hoffe jemand kann mir das kurz erklären, Danke smile
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18049

Beitrag TomS Verfasst am: 14. Jul 2013 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Übergänge der Lyman-Serie liegen im UV; nachschauen oder selbst ausrechnen

https://de.wikipedia.org/wiki/Lyman-Serie

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik