RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Poisson-Klammer und Erhaltungsgrößen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Hobbit93



Anmeldungsdatum: 24.06.2013
Beiträge: 31

Beitrag Hobbit93 Verfasst am: 24. Jun 2013 09:30    Titel: Poisson-Klammer und Erhaltungsgrößen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe ein Problem mit etwas, was in meinem Script steht:



Es gilt nach der Def. von Poisson-Klammern (=[ ]) im Zentralpotential V(r):

und für den Drehimpuls

Meine Ideen:
Das sieht für mich logisch aus, da es sich bei H=T+V und bei dem Drehimpuls um Erhaltungsgrößen handelt. Jetzt wollte ich das aber mal zur Übung nachrechnen und setzte also H und die allgemeine Komponente in die Definition der Poisson-Klammern ein.
Da kommt bei mir aber:

p' + x_k - x_i *q'_i
(' für den Zeitableitungs-Punkt)
heraus, was offensichtlich nicht null ist.

Könnt ihr mir helfen, wo mein Fehler ist?

Grüße
Hobbit93
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 24. Jun 2013 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst mal solltest du dir klarmachen, dass die Poissonklammer für das Drehimpulsquadrat Null ist, wenn jede einzelne Poissonklammer (je Komponente) verschwindet.

Dann solltest du folgende Darstellung wählen





Leider kann ich deine Rechnung nicht nachvollziehen. Außerdem ist mir auch unklar, wie der Zeitableitungspunkt entstehen kann.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Hobbit93



Anmeldungsdatum: 24.06.2013
Beiträge: 31

Beitrag Hobbit93 Verfasst am: 24. Jun 2013 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, ok.
Der Zeitableitungspunkt entstand dadurch, dass ich die Hamilton-Bewegungsgleichungen eingesetzt habe.

Also Schritt für Schritt:
Gut, dann mal für erstmal:



Für kann ich das Kronecker-Delta dann nehmen, oder?

Und dann?
zracki



Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 59

Beitrag zracki Verfasst am: 24. Jun 2013 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Betrachte die []-Klammer :

Der 2te Summand gibt 0 wegen der Antisymmetrie von epsilon.

Der erste ebenfalls, denn da V kugelsymmetrisch, muss es sich schreiben lassen als

TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 24. Jun 2013 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hobbit, du vergisst gerade ein paar Terme aus der Klammer ... aber grundsätzlich bist du auf dem richtigen Weg. Die Terme schwinden aufgrund der Antisymmetrie.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Hobbit93



Anmeldungsdatum: 24.06.2013
Beiträge: 31

Beitrag Hobbit93 Verfasst am: 24. Jun 2013 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das erste verstehe ich gar nicht...

Das von TomS:
Welche Terme habe ich denn vergessen?
H=T+V ergibt doch nach x abgeleitet, dass dann nur dV/dx da steht?!
Hobbit93



Anmeldungsdatum: 24.06.2013
Beiträge: 31

Beitrag Hobbit93 Verfasst am: 24. Jun 2013 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

TomS: Könntest du mir sagen, wo ich Terme vergessen habe soll und mir die Korrigierte Form hier angeben, damit ich dann damit weiter rechnen kann?

Ich finde wirklich keinen Fehler...
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 24. Jun 2013 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, für dein spezielles H hast du völlig recht!
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Hobbit93



Anmeldungsdatum: 24.06.2013
Beiträge: 31

Beitrag Hobbit93 Verfasst am: 24. Jun 2013 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ok,

dann folgt nun:




Und nun weiß ich nicht weiter. Dass soll ja irgendwie 0 werden, jedoch wie?

Ach, moment: hat zwei gleiche Indizes, dann wird Levi-Civita 0, und somit der ganze Ausdruck, richtig?

Zum 2. Ausdruck:

Mit dem L-Quadrat: Da habe ich keine Ahnung, wie ich anfangen soll...
Gebt ihr mir einen kleinen Tipp?
Hobbit93



Anmeldungsdatum: 24.06.2013
Beiträge: 31

Beitrag Hobbit93 Verfasst am: 26. Jun 2013 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke. Alles beantwortet. Problem entschärft...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik