RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erhaltungsgrößen Quantenmechanik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
McClane



Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 63

Beitrag McClane Verfasst am: 06. Dez 2013 14:25    Titel: Erhaltungsgrößen Quantenmechanik Antworten mit Zitat

Hallo,

ich komme bei folgender Ableitung nicht weiter. Wie bekommt man das Minus auf der rechten Seite? Meine zeitliche Ableitung ist ansonsten identisch. Ich komme jedoch nicht auf das negative Vorzeichen vom zweiten Term. Kann mir jemand weiterhelfen?



jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 06. Dez 2013 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schroedinger-Gleichung für das Bra und das Ket haben verschiedene Vorzeichen.
McClane



Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 63

Beitrag McClane Verfasst am: 06. Dez 2013 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre die Begründung so richtig?



wobei

das komplex konjugierte ist.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 06. Dez 2013 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das ist nicht richtig. Du musst schon die Schroedinger-Gleichung für das Ket benutzen, um die SG für das Bra herzuleiten.
McClane



Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 63

Beitrag McClane Verfasst am: 06. Dez 2013 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gehe ich das den an? Ich komme nicht weiter.

Es gilt doch:



oder nicht?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 06. Dez 2013 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

?? Dass das nicht stimmt, weisst Du wohl selber.

Die Schroedinger-Gleichung sieht anders aus.
McClane



Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 63

Beitrag McClane Verfasst am: 06. Dez 2013 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Oh sry, ich sehs gerade selber.

Ich weiß wie die Schrödingergleichung aussieht. Trotzdem weiß ich nicht, wie ich auf das Minus komme.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 06. Dez 2013 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

1.) Schroedingergleichung für das Ket hinschreiben.
2.) Daraus die Schroedingergleichung für das Bra finden (hier ist das Minus dann schon).
3.) Deinen Erwartungswert ableiten mit Produktregel und die Ergebnisse von 1+2 anwenden.
4.) Fertig.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 06. Dez 2013 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sind sowohl die Observable A als auch die Zustände zeitabhängig? Im Schrödingerbild wäre A eigtl. zeitunabhängig. Im Heisenbergbild wären die Zustände strikt zeitunabhängig. Welches Bild liegt also vor?
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
McClane



Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 63

Beitrag McClane Verfasst am: 06. Dez 2013 22:17    Titel: Antworten mit Zitat



Komplex konjugiert:



Da H selbstadjungiert->



So in Ordnung?

So komme ich nach ableiten auf die Gleichung von oben.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 06. Dez 2013 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Warum sind sowohl die Observable A als auch die Zustände zeitabhängig? Im Schrödingerbild wäre A eigtl. zeitunabhängig. Im Heisenbergbild wären die Zustände strikt zeitunabhängig. Welches Bild liegt also vor?

Im Prinzip kann auch im Schroedingerbild ein Operator explizit von der Zeit abhängen., z.B. K = x H - t P, oder einer zeitabhängigen Einwirkung auf das System H = H_0 + V(t). Praktisch betrachtet man solche Fälle allerdings so gut wie nie (im Schroedingerbild), weil sie schwierig sind und dann im Wechselwirkungsbild mit Zeitabhängiger Stoerungstheorie behandelt werden.

@McClane:
Sieht gut aus.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 06. Dez 2013 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte nicht
McClane hat Folgendes geschrieben:
.

sondern



denn ein adjungieren Operator wirkt immer nach links auf den Bra.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 06. Dez 2013 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ja, TomS hat recht... das sieht nicht gut aus smile
McClane



Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 63

Beitrag McClane Verfasst am: 07. Dez 2013 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, vielen Dank für die Hilfe!!

Noch eine kurze Frage: Bei handelt es sich doch um das komplex Konjugierte UND das Transponierte von oder?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 07. Dez 2013 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sie sich als endlich dimensionale Vektoren darstellen lassen schon... aber die Bra-Ket-Notation ist sehr viel weitreichende und abstrakter.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik