RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
G Kräfte bei Autounfall
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Heli



Anmeldungsdatum: 19.06.2013
Beiträge: 1

Beitrag Heli Verfasst am: 19. Jun 2013 21:48    Titel: G Kräfte bei Autounfall Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo , ich habe einen Autounfall überlebt und es würde mich interessieren welche G Kraft auf mich gewirkt hat .
Bin kein Physiker und habe null Ahnung wie man es berechnet !
Fakten : Ich im Citroen C3 80 km/h(ca 1100 kg)76 Kg Körpergewicht, Frontalzusammenstoß (etwas mehr auf der rechten Seite eingeschlagen ) mit einem Mercedes S-Klasse 140 km/h(ca 2000 kg)hat aber kurz vor meinem Auto noch in die Böschung Detoniert! Von meinem Auto wahr ab der Windschutzscheibe nicht mehr viel da, sogar der Motor lag am Boden ! Als er mich rammte , schoss er mich wie eine Billardkugel zurück ( Autos standen nachher ca 30 m auseinander ). Wenn also wie ich gelesen habe 80 km/h gegen eine Mauer 25 G ausmachen , würde mich interessieren welche Kräfte hier am Werk wahren . ( Alle 3 beteiligten Überlebten !!!! Wobei hätte ich einen Beifahrer gehabt , hätte der keine Überlebenschance gehabt)

Meine Ideen:
ich hab keine Ahnung (E=Mc2)
alterHund



Anmeldungsdatum: 10.06.2013
Beiträge: 29

Beitrag alterHund Verfasst am: 20. Jun 2013 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

näherungsweise könnte man vielleicht sagen daß Deine Bremsstrecke etwas länger als
die Motorhaube war. Daraus läßt sich dann die Bremsverzögerung berechnen wenn man
sie als konstant annimmt.
Systemdynamiker



Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 594
Wohnort: Flurlingen

Beitrag Systemdynamiker Verfasst am: 20. Jun 2013 11:47    Titel: konstante Kräfte Antworten mit Zitat

Heutige Autos sind so gebaut, dass die Kraft zuerst auf ein bestimmtes Niveau ansteigt und dann mit der Verformung zunimmt. Man kann also in erster Näherung eine konstante Kraft annehmen. Jetzt muss man die durch den inelastischen Stoss freigesetzte Energie durch die gesamte Verformungsstrecke (beide Autos) dividieren und bekommt so die mittlere Kraft. Diese Kraft geteilt durch die Masse ergibt die Beschleunigung des entsprechenden Wagens. Impulsaustausch und freigesetzte Energie kann man dem Flüssigkeitsbild entnehmen.

Ein verwandtes Problem habe ich einmal durchgerechnet: http://www.youtube.com/watch?v=0DE97YzhWco

_________________
Herzliche Grüsse Werner Maurer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik