RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physik Aufgabe - Motorrad fährt in Kurve
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Luca123abc



Anmeldungsdatum: 30.05.2013
Beiträge: 1

Beitrag Luca123abc Verfasst am: 30. Mai 2013 12:18    Titel: Physik Aufgabe - Motorrad fährt in Kurve Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Aufgabenstellung:
Bei regennasser Fahrbahn ist die seitliche Haftkraft gegenüber trockener Fahrbahn um etwa 70% herabgesetzt. Mit welcher Geschwindigkeit sollte ein Motorradfahrer bei regennasser Fahrbahn in die Kurve (Radius 25m) höchstens durchfahren, auch wenn das Verkehrsschild vor der Kurve die Aufschrift 40 zeigt?

Meine Ideen:
Haftkraft ist ja Fs=m x v^2/v aber es ist ja kein m gegeben mit dem Energieerhaltungssatz wäre es w=F x s = mü x FN x FS ??
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 30. Mai 2013 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das Motorrad fliegt aus der Kurve, wenn die Zentripetalkraft vom Betrag her größer ist als die Reibungskraft.

Du musst jetzt nur noch die Angabe mit den 70% verarbeiten.

Gruß Planck1858

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Systemdynamiker



Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 594
Wohnort: Flurlingen

Beitrag Systemdynamiker Verfasst am: 31. Mai 2013 07:15    Titel: Reibungskraft Antworten mit Zitat

Das Motorrad erfährt eine Normalbeschleunigung (Geschwindigkeit im Quadrat geteilt durch Kurvenradius) durch die Wirkung der Haftreibunngskraft. Also kann man die notwenige Haftreibungskraft berechnen. Siehe auch http://www.youtube.com/watch?v=Jy0qWPvoLcY
_________________
Herzliche Grüsse Werner Maurer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik