RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brennweite
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Tylor1



Anmeldungsdatum: 14.05.2013
Beiträge: 1

Beitrag Tylor1 Verfasst am: 14. Mai 2013 13:03    Titel: Brennweite Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Brennweite einer Augenlinse ist altershalber nicht mehr variabel, sondern auf 1,9 cm fixiert.
Der Abstand von der Mitte der Linse bis zur Netzhaut beträgt 1,5 cm.
a) Welche Korrekturlinse wird benötigt, um einen Gegenstand ,,im Unendlichen" scharf sehen zu können?
b) Welche Brennweite muss die Brillenlinse haben? Welche Brechkraft in
dpt wird der Optiker bestellen?

Meine Ideen:

a) Es wird eine Konkavlinse benötigt.

b) 1/f = 1/g + 1/b

1/1,9cm = 1/g + 1/1,5cm

g = 7,125 cm (nach umstellen)


D = 1/f

1/f = 1/g + 1/b

1/f = 1/unendlich + 1/1,5cm

1/f = D = 1/0,015 cm = 66,6666666 dpt


Aber diese Lösung kommt mir spanisch vor, irgendwo habe ich einen Fehler :(


Über Lösungswege und Antwortn bin ich sehr sehr dankbar
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 14. Mai 2013 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
die Lösung ist nicht nur spanisch sondern auch falsch. Big Laugh

Es gilt:


_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Tylor



Anmeldungsdatum: 14.05.2013
Beiträge: 9

Beitrag Tylor Verfasst am: 15. Mai 2013 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi erkü

wie komme ich auf

http://www.matheboard.de/latex2png/latex2png.php?D_{erf}=D_{vorh}+D_{Brille}


mir fehlt ja offensichtlich irgendwo ein Rechenschritt, ich sitze an dieser Aufgabe schon fast eine Woche und Blätter mein Studienheft durch, und habe keine Ahnung wie ich noch weiter komme...
Tylor



Anmeldungsdatum: 14.05.2013
Beiträge: 9

Beitrag Tylor Verfasst am: 15. Mai 2013 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Moin,

jetzt habe ich

f1 = 1,5 cm
f2 = 1,9 cm




Irgendwie macht das mehr Sinn, aber ich weiß nicht ob mein Rechenweg richtig ist-. Ich bitte noch einmal um eure Hilfe vielen vielen Dank
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 15. Mai 2013 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hey !

Theoretische Grundlagen:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&ved=0CDwQFjAC&url=http%3A%2F%2Fgrundpraktikum.physik.uni-saarland.de%2Fscripts%2FGeometrischeOptik_NF.pdf&ei=436TUcLRJNHU4QSu7YG4Aw&usg=AFQjCNGG0mouUKm8KAH2YP8nngrm3Vd2jw&sig2=MCRG4BxFMa3GI1cYFjHTkg&bvm=bv.46471029,d.bGE

PS: Die angegebenen Brennweiten beinhalten zwei signifikante Ziffern. Deshalb sind bei der Angabe der Dioptrie auch nur 2 Ziffern sinnvoll.

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Tylor



Anmeldungsdatum: 14.05.2013
Beiträge: 9

Beitrag Tylor Verfasst am: 15. Mai 2013 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

hey,

danke für den Link, leider bringt der mich irgendwie nicht weiter :C oder ich bin einfach keine physikleuchte :C
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik