RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dosisumrechnung nach Aktivität
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Danilo
Gast





Beitrag Danilo Verfasst am: 08. Mai 2013 21:20    Titel: Dosisumrechnung nach Aktivität Antworten mit Zitat

Guten Abend,

ich habe eine Frage, wo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Angenommen ich habe ein Dosiswert in Gray z.B. 1,2 Gray
Dieser Wert kam bei einer Aktivität von 9,6 Curie oder 354,1 GBq zustande.

Wie berechne ich jetzt die Dosis auf eine Aktivität von 10 Curie oder 371,1 GBq um? Logischerweise muss da mehr als 1,2 Gy herauskommen. Ich weiss nur nicht wie ich das umrechne.
Also mit welchen Faktor muss ich die 1,2 Gy multiplizieren, das ich am Ende die Dosis für 10 Curie habe.

Vielen dank im vorraus.
danilo
Gast





Beitrag danilo Verfasst am: 09. Mai 2013 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

kann mir bitte jemand helfen. Ist ganz wichtig. Ich komme einfach nicht weiter.

Kann die die Energiedosis auf eine andere Aktivität umrechnen?
danilo
Gast





Beitrag danilo Verfasst am: 09. Mai 2013 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Geht das über den Dreisatz?

also wenn bei 354 GBq=1,2 Gy
dann ist 371 Gbq=1,257 Gy

Ist das so möglich? Das erste habe ich durch Messungen ermittelt. meine Frage ist ob ich aus Bekannter Energiedosis und Bekannter Aktivität, eine neue Energiedosis zu berechnen. So wie oben.

Bitte helft mir.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 09. Mai 2013 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

1 Gy= 1J/kg
Die Dosis hängt also sowohl von der Energie der Teilchen als auch von der Dichte des Materials ab, auf das sie wirken.
Somit kannst du nicht einfach sagen n Bq entsprechen m Gy!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik