RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellenlänge von Licht durch Gitter/Doppelspalt bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
willskönnen
Gast





Beitrag willskönnen Verfasst am: 04. Mai 2013 22:58    Titel: Wellenlänge von Licht durch Gitter/Doppelspalt bestimmen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Also,
was muss ich machen um die Wellenlänge von monochromatischem Licht, das durch ein optisches Gitter mit 250 Linien pro Zentimeter, fällt zu bestimmen?

Ich will gar nicht, dass ihr mir die Aufgabe vorrechnet, sondern mir nur sagt wie ich das machen soll, also was für Schritte ich beachten muss und was für eine Formel ich brauche. Ich habe nämlich grade sehr viele Kursstunden verpasst und will für so eine Aufgabe in der nächsten Stunde unbedingt wenigstens einen Ansatz haben.

Gegeben ist auch noch die Entfernung eines Schirms (3m), auf dem Interferenzerscheinung auftreten und eine Tabelle, die die Abstände (8,7cm; 17,8cm;26,4cm) der Intensitätsmaxima vom Hauptmaximum darstellt. (bis zur 3.Ordnung)

Meine Ideen:
Ich hab das halt noch nie gemacht und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen würde, indem er mir eine Formel nennt oder einen link gibt, auf dem das erklärt wird oder mich darauf leitet oder oder oder...
Apu007



Anmeldungsdatum: 03.10.2011
Beiträge: 12

Beitrag Apu007 Verfasst am: 04. Mai 2013 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Problem kann in folgender Skizze gut dargestellt werden:

http://www.frustfrei-lernen.de/images/optik/doppelspalt-gross.jpg


Über diese Skizze und ein bisschen Geometrie lassen sich folgende Formeln nachvollziehen:



s[n] ist der Abstand des nullten Maximas von n-ten Maximum und e ist der Abstand zum Schirm.



Maxima entstehen dadurch, dass die Wellen beider Lichtstrahlen gleichphasig aufeinandertreffen, deshalb muss für gelten:



Ist der Schirm weit genug weg, kann eine Kleinwinkelnäherung verwendet werden, sodass gilt:



Das muss du nur noch nach umstellen und du hast die Lösung deines Problems.

Ansonsten kannst du das auch hier (durch ein bisschen googlen gefunden) nachlesen: http://m.schuelerlexikon.de/mobile_physik/Interferenz_am_Gitter.htm
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 05. Mai 2013 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

@Apu007,

wirklich schöne Herleitung.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
willkönnen
Gast





Beitrag willkönnen Verfasst am: 05. Mai 2013 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

daanke! smile Tanzen Tanzen da muss ich planck1858 zustimmen

Nur am Anfang, wie ist das gemeint:

s[n] ist der Abstand des nullten Maximas von n-ten Maximum

Die Intensitätsmaxima, die gegeben sind, sind ja unregelmäßig. undwie muss man das dann da rein schreiben? muss man dann irgendein Maximum von den gegebenen einsetzen?
Apu007



Anmeldungsdatum: 03.10.2011
Beiträge: 12

Beitrag Apu007 Verfasst am: 05. Mai 2013 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, du setzt einfach jeweils das Maximum ein und das k was dazu gelten muss. (s[k] wäre eigentlich eine bessere Bezeichnung) .
willskönnen
Gast





Beitrag willskönnen Verfasst am: 05. Mai 2013 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

achso, und k ist die Ordnungszahl? smile
Apu007



Anmeldungsdatum: 03.10.2011
Beiträge: 12

Beitrag Apu007 Verfasst am: 06. Mai 2013 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, richtig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik