RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Formel für Schwingungsdauer mit Determinante
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Timbonane



Anmeldungsdatum: 10.04.2013
Beiträge: 3

Beitrag Timbonane Verfasst am: 10. Apr 2013 18:13    Titel: Formel für Schwingungsdauer mit Determinante Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich bin noch ganz neu hier, deshalb bitte um Verzeihung falls ich irgendwas falsch mache :S

Es geht um folgendes:
Physikalische Gleichungen lassen sich manchmal schon dadurch“erraten”, dass die darin vorkommenden dimensionsbehafteten Größen links
und rechts dieselben Einheiten ergeben müssen. Nehmen wir etwa ein Fa-
denpendel der Länge l her, an dessen Ende eine Masse M hängt. Die Schwingungsdauer T wird dann allgemein von l, M und der Erdbeschleunigung g abhängen. Mit welchen Potenzen diese Größen eingehen, ist von vornherein
nicht klar. Also machen wir den Ansatz



wobei C eine dimensionslose Konstante sein soll.
Wenn wir die Gleichung für die Einheiten Meter, Kilogramm und Sekunden aufstellen, haben wir



Wie muss das Gleichungssystem für die Unbekannten x1, x2 und x3
aussehen, damit links und rechts dieselben Einheiten stehen? Lösen Sie das Gleichungssystem mit einer, der Ihnen bekannten Methoden.
Welche Formel resultiert dann für die Schwingungsdauer?

Mit den uns bekannten Methoden sind Laplace, Leibnitz, Sarrus, sowie der Gauß Algorithmus gemeint.

Ich habe allgemein nicht so das Problem damit, Determinanten zu berechnen, jedoch fehlt mir hier einfach absolut der Ansatz...

Wie soll ich aus dieser Angabe auf eine Determinante schließen?

Für alle Hilfestellungen wäre ich überaus dankbar!!!

lg
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 10. Apr 2013 21:52    Titel: Re: Formel für Schwingungsdauer mit Determinante Antworten mit Zitat

Timbonane hat Folgendes geschrieben:
Hallo!
Ich bin noch ganz neu hier, deshalb bitte um Verzeihung falls ich irgendwas falsch mache :S

Thumbs up! Willkommen

Zitat:
...


...


(u.a.)


_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Timbonane



Anmeldungsdatum: 10.04.2013
Beiträge: 3

Beitrag Timbonane Verfasst am: 10. Apr 2013 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es sein, dass ich mir das grad viel zu kompliziert vorgestellt hab?

müsste dann nicht sein:







?
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 10. Apr 2013 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Timbonane hat Folgendes geschrieben:
Kann es sein, dass ich mir das grad viel zu kompliziert vorgestellt hab?

Big Laugh

Zitat:
müsste dann nicht sein:







?

smile und kein Fragezeichen ! Big Laugh

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik