RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
operationsverstärker...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
gerd
Gast





Beitrag gerd Verfasst am: 24. Okt 2005 08:30    Titel: operationsverstärker... Antworten mit Zitat

Guten Morgen...

und zwar irgendwie habe ich probleme mir das mit der spannungsverstärkung eines Ops vorzustellen...

wie kann am Ausgang mehr spannung anliegen als am Eingang ? woher kommt diese spannung ?

danke für eure aufklärung...

grübelnd
gerd
Gast





Beitrag gerd Verfasst am: 24. Okt 2005 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

....also wenn ich eine betriebsspannung von 15 v anlegen....kann doch am ausgang auch nicht mehr anliegen, oder ?
sax



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 377
Wohnort: Magdeburg

Beitrag sax Verfasst am: 24. Okt 2005 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Neben der eingangs und ausgangsspannung liegt noch eine Betriebsspannung an. Der OPV verstärk eion eingangssignal, indem er von dieser anderen Spannungsquelle energie bezieht.
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 24. Okt 2005 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Genau
Sonst noch Fragen immer ran.
gerd
Gast





Beitrag gerd Verfasst am: 24. Okt 2005 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

ey super danke... jetzt habe ich tatsächlich noch ne frage...

wie kann man diese behauptung erklären ?

Die Offsetspannung eines Ops kann auch durch starke Gegenkopplung nicht beseitigt werden. Es ist immer ein Offsetabgleich erforderlich. !

THX
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 24. Okt 2005 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Damit das funktionieren könnte müsste der Differenzverstärker folgendes leisten:

Er müsste einerseits auf eine fehlerhafte Eingangsspannung neutral ausgeben und das Gleiche auf eine Nulleingangsspannung. Wie soll er das schaffen ?
gerd
Gast





Beitrag gerd Verfasst am: 24. Okt 2005 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

ertmal danke für deine hilfe, aber kannst du das evtl. noch mal was langsamer erklären ?


also starke gegenkopplug heißt doch dass die verstärkung gleich 1 ist, oder ?

danke
gerd
Gast





Beitrag gerd Verfasst am: 24. Okt 2005 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

also meiner meinung nach beeinflust die gegenkopplung egal ob sie jetzt stark ist oder nicht, die Offsetspannung in keinster weise ....?

Ich kann mir das nicht erklären ?

danke ...also was hat das mit der Gegenkopplung auf sich ?

grübelnd
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 31. Jan 2006 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Gegen Kopplung ist einfach die Rückführung des Ausgangssignals über einen Widerstand zum NEGATIVEN Eingang. Widerstand kann per Definition alles sein, von 0 Ohm mit unendlich Ohm (letzteres macht aber kaum Sinn).
Im Gegensatz dazu gibt es die Mitkopplung die das selbe macht, nur auf den POSITIVEN Eingang.
Aus so einer Verschaltung entsteht ein Regelkreis, der versucht die Spannung UD (Spannungsdifferenz zwischen Eingang POSITIV und Eingang NEGATIV) auf UD=0V zu regeln.
Matze
Gast





Beitrag Matze Verfasst am: 31. Jan 2006 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
von 0 Ohm mit unendlich Ohm (letzteres macht aber kaum Sinn).
Ups hab ich mich wohl vertippt, muss natürlich heißen: "von 0 Ohm bis unendlich Ohm." unendlich Ohm ist deswegen unsinnig, weil das ja ne offene Leitung wäre (theoretisch) und man da ja nicht von Gegenkopplung spricht.

Gruß Matze
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik