RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Operationsverstärker mit R/2R Leiternetzwerk
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
xole_X



Anmeldungsdatum: 19.10.2007
Beiträge: 93

Beitrag xole_X Verfasst am: 28. Jan 2009 22:02    Titel: Operationsverstärker mit R/2R Leiternetzwerk Antworten mit Zitat

hallo,

es geht um folgende Aufgabe mit der Kombination 0001:
was wäre denn hier v_o (angenommen OPVerstärker sei ideal)

Mit meiner Skizze zeichnung.jpg komme ich auf vo= 0,5vs
aber das ist laut musterlösung falsch. Ich glaube meine Skizze ist falsch, aber finde den fehler net. kann mir jemand da mal helfen?
bei mir würden außer R1 und R9 alle Widerstände rausfallen, da aufgrund der virtuellen Masse an dem Widerstandsblock keine Potentialdifferenz vorhanden ist.
vielen vielen dank schonmal



edit.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  13.69 KB
 Angeschaut:  2920 mal

edit.jpg



opvker.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  32.09 KB
 Angeschaut:  2941 mal

opvker.jpg


schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 29. Jan 2009 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

0001: ist die "1" das lsb oder das msb ?
In der Schaltung ist rechts das MSB, links das LSB. Gelesen wird ein Binärwert aber andersrum.

Wenn das LSB gemeint ist, dann hätte man 1/16 Uref, da jede Stufe 1/2 Uref beisteuert und der Innenwiderstand jeweils R ist. Mach dir das mal anhand des Ersatzschaltbildes einer einzelnen, lösgelösten Stufe klar.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
xole_X



Anmeldungsdatum: 19.10.2007
Beiträge: 93

Beitrag xole_X Verfasst am: 29. Jan 2009 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

was ist denn lsb oder msb?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 29. Jan 2009 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

lsb (least significant bit) ist das niederwertigste bit, msb (most significant bit) das höchstwertige.

du scheinst in der Schaltung das rechteste Bit auf 1 gesetzt zu haben. in diesem Fall bekommst du 0.5 U(ref). Dem Binärwert 0001b entspricht aber in der Schaltung die Eingangsfolge (von links nach rechts) 1000.

Was ist denn die Referenzlösung?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
xole_X



Anmeldungsdatum: 19.10.2007
Beiträge: 93

Beitrag xole_X Verfasst am: 29. Jan 2009 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

ok zuerst mal danke für die Antwort.
Die Musterlösung ist: 0001: V_th = V_ref/16; R_th = R; v_o = -0.3125V

dann scheint es wohl LSB zu sein. Ich werde das jetzt nochmal durchrechnen und gucken ob ich dann zum Zielergebnis komme.
xole_X



Anmeldungsdatum: 19.10.2007
Beiträge: 93

Beitrag xole_X Verfasst am: 29. Jan 2009 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

ich komm irgendwie immer noch net drauf:
Rth wäre doch in meiner Skizze jetzt:

((((R1||R6)+R4)||R2)+R5)||R3)+R8 = 2R

Aber das ist ja 1 R zuviel :S

EDIT: ok ich komm auch auf das Endergbnis. ich hab bei meiner Ersatzspannungsquelle nur den b1 widerstand weggelassen, weil ja darüber keine Spannung abfällt, wodurch ich ein anderes Vth und Rth hatte. Rechnerisch kommt man aber im Endeffekt aufs selbe Ergebnis von v_o = -Vref/16



ok.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  13.6 KB
 Angeschaut:  2597 mal

ok.jpg


schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 30. Jan 2009 07:17    Titel: Antworten mit Zitat

das Ergebnis ist OK, allerdings ist dein eingeschlagener Weg nicht jener, der in der Aufgabe gefordert wird. Mit deiner Methode ist es eher ungeeignet zu zeigen, dass die Ausgangsspannung proportional zum eingestellten Binärwert ist. Thumbs up!
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik