RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rettungsdecke - warum gold und nicht schwarz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
hanni1000



Anmeldungsdatum: 18.03.2013
Beiträge: 1

Beitrag hanni1000 Verfasst am: 18. März 2013 13:29    Titel: Rettungsdecke - warum gold und nicht schwarz Antworten mit Zitat

Hallo liebe User,

dunkle und matte Oberflächen absorbieren Wärmestrahlung besser als helle glänzende. Soweit ist es mir klar. Als Beispiel wird oft die Rettungsdecke mit ihrer goldenen und silbernen Seite erwähnt.

Nur: Warum ist die dunkle Oberfläche bei der Rettungsdecke dann gold und nicht schwarz.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 18. März 2013 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

hanni1000 hat Folgendes geschrieben:
Nur: Warum ist die dunkle Oberfläche bei der Rettungsdecke dann gold und nicht schwarz.


Weil die Rettungsdecke keine Wärmestrahlung absorbieren, sondern reflektieren soll.
magician4



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 914

Beitrag magician4 Verfasst am: 19. März 2013 02:06    Titel: Antworten mit Zitat

die "goldene" seite hat diese farbe, weil eben dies die farbe ist welche man wahrnimmt, wenn man ne polyethylenfolie einseitig mit aluminium hauchduenn bedampft, und dann quasi von hinten, also durch die folie durch, auf die bedampfungsschicht guckt.


gruss


ingo



btw.: "schwarz" waere gar keine gute alternative idee, denn "schwarz" heizt sich nicht nur sehr schnell auf, es kuehlt auch ebenso vergleichsweise sehr schnell wieder ab (wenn wir ueber strahlung reden).
letzteres will man ja aber grad vermeiden
menschenfreud
Gast





Beitrag menschenfreud Verfasst am: 19. Dez 2022 18:57    Titel: nomma - nicht logisch Antworten mit Zitat

Wenn man davon ausgeht, dass die Rettungsdecke zwei unterschiedliche Einsatzzwecke erfüllen soll (so wird es ja propagiert), dann sollten das wohl Wärmeerhalt oder Wärmeableitung sein.
Hierbei macht es durchaus Sinn, wenn die Oberflächen so beschaffen sind, dass sie einen Wärmetransport in eine Richtung begünstigen.
Natürlich ist eine PE-Folie nicht unbedingt der beste Wärmeleiter, aber die Beschichtungen sollten in jedem Falle gegensätzliche Aufgaben erfüllen.
Somit ergibt sich als sinnvollste Ausstattung eine reflektierende und eine absorbierende Oberfläche.
Das wären dann wohl silber glänzend und schwarz matt.
Oder habe ich was übersehen?
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 20. Dez 2022 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hierbei macht es durchaus Sinn, wenn die Oberflächen so beschaffen sind, dass sie einen Wärmetransport in eine Richtung begünstigen.


Die Oberflächeneigenschaften beeinflussen nur die Frage der Reflexion, bzw. Absorption der Lichtstrahlung, nicht jedoch die Frage der Wärmeleitung.

Für Wärmeleitung gibt es keine Vorzugsrichtung im Material.


Die Reflexionsoberfläche außen hat jedoch einen weiteren Vorteil.
Rettungskräfte können sie schon von weitem gut erkennen.


.
menschenfreud
Gast





Beitrag menschenfreud Verfasst am: 22. Jan 2023 23:01    Titel: nommanomma Antworten mit Zitat

Das empfinde ich jetzt als spitzfindige Ablenkung vom Thema.

Es ging um die optimale Oberflächengestaltung für die beiden Einsatzzwecke Wärmeerhalt und Wärmeabweisung, nicht um die Materialwahl.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre