RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum ist das Doppelspalt-Experiment historisch so bedeutsam
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Harlequin_122



Anmeldungsdatum: 29.06.2023
Beiträge: 1

Beitrag Harlequin_122 Verfasst am: 29. Jun 2023 15:13    Titel: Warum ist das Doppelspalt-Experiment historisch so bedeutsam Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community,

wir haben in Physik das Doppel- und Einzelspalt-Experiment durchgeführt, ausgemessen und berechnet.
Ich denke, ich verstehe die Idee von Gangunterschied, Interferenz etc.

Was ich nicht verstehe: Warum ist das Doppelspalt-Experiment so bedeutsam für den Nachweis der Wellennatur des Lichts?
Es gibt doch bereits am Einzelspalt ein Interferenzmuster, das (nur?) durch die Wellennatur zu erklären ist? grübelnd

Schöne Grüße und vielen Dank,
Harlequin
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 29. Jun 2023 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Interferenz an sich ist ein Hinweis auf eine "Wellennatur".
Ich denke, man geht zuerst von einem Doppeltspalt aus, weil zwei schmale Spalten näherungsweise noch mit zwei einzelnen Elementarwellen behandelt werden können, ein Einzelspalt mit einer konkreten Breite ja aber prinzipiell mit unendlich vielen Elementarwellen behandelt werden muss. Für den Unterricht ist es also zuerst eventuell einfacher, das wird der Hauptgrund sein (denke ich...)

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik