RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie geht man mit Operatoren um?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Rafael91



Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge: 194

Beitrag Rafael91 Verfasst am: 11. März 2013 16:11    Titel: Wie geht man mit Operatoren um? Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich versuche seit ner Zeit zu verstehen wie man mit Operatoren umgeht. Finde im Internet leider keine gute Erklärung bzw. es wird nicht verständlich genug erklärt.
Im Allgemeinen arbeitet man mit Vektoren oder . Nun ist mir aber unklar wie man mit denen rechnet. Was passiert bei oder oder. Was bedeutet und wie rechnet man damit? Wie berechnet man den Erwartungswert von Operatoren/Observablen (speziell in dieser Matrixelementform)?
Könnt ihr mir das erklären? Gibt es vielleicht Übungsaufgaben im Internet wo genau das geübt wird und schön erklärt?

mfg
Äther



Anmeldungsdatum: 22.12.2011
Beiträge: 387

Beitrag Äther Verfasst am: 11. März 2013 19:23    Titel: Re: Wie geht man mit Operatoren um? Antworten mit Zitat

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bra-Ket
Das sollte einen Teil Deiner Fragen beantworten. Lies das mal durch und frag dann nochmal, falls was unklar ist.
Rafael91



Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge: 194

Beitrag Rafael91 Verfasst am: 11. März 2013 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Danke ich habe bereits eine verständliche Erklärung gefunden. Aber fragen kostet ja nix smile
Äther



Anmeldungsdatum: 22.12.2011
Beiträge: 387

Beitrag Äther Verfasst am: 11. März 2013 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Rafael91 hat Folgendes geschrieben:
Aber fragen kostet ja nix smile

Das ist so eine Sache, Dich kostet es natürlich nichts. Den potentiellen Helfer aber schon, nämlich die Zeit und Mühe. Es ist nicht besonders nett, eine Frage offen zu lassen, die eigentlich schon beantwortet wurde. Es ist ja nicht so, dass potentielle Helfer nichts anderes zu tun haben...
Rafael91



Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge: 194

Beitrag Rafael91 Verfasst am: 12. März 2013 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

Keiner Zwing irgendjemanden zu helfen. Beschweren sich denn schon "Helfer" weil sie freiwillig "helfen"? LOL Hammer
Äther



Anmeldungsdatum: 22.12.2011
Beiträge: 387

Beitrag Äther Verfasst am: 12. März 2013 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Du scheinst nicht zu verstehen...
Aber egal, da ist wohl eh nichts mehr zu machen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik