RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Compton-Effekt (Kleine Umformungsfrage)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Mr. Skittles
Gast





Beitrag Mr. Skittles Verfasst am: 24. Feb 2013 21:28    Titel: Compton-Effekt (Kleine Umformungsfrage) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi, ich habe eigentlich nur eine kurze Frage zum Umformungsschritt. Lerne aktuell für meine Physikvorabiprüfung. Habe auf "Pittys Physikseite" Aufgabe 545 gerechnet, LINK: http://physikaufgaben.de/aufgaben_zeige_an.php?thid=5&tab=4&auswahl_t5=421&auswahl_n5=4

Klickt bitte auf die Lösung. Dort ist ein Rechenschritt, den ich nicht nachvollziehen kann. Und zwar, wenn ich von zum gefragten Winkel umformen möchte.
-> Wie kriegt man die 1- aus den Klammern? (Welcher Rechenschritt?)

Hoffe die Frage ist verständlich.
Thx!

Meine Ideen:
Mir fehlt der mathematische Schritt. Das Ergebnis, usw. verstehe ich.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 24. Feb 2013 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr kleinschrittig hingeschrieben - Ausgangsgleichung:
Divison durch die Compton-Wellenlänge:
Subtraktion von 1:
Multiplikation mit -1:
Ist es so besser nachvollziehbar?

_________________
Formeln mit LaTeX
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 24. Feb 2013 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, ich will aber dennoch versuchen zu antworten.
Das Comptongesetz wird mit Berücksichtigung des Vektordiagramms hergeleitet. Die Herleitung ist http://www.bastgen.de/schule/physik/13/Protokoll/20111216_Mette_Compton_Herleitung.pdf hier zu finden.

Daher kommt das 1- cos (x), die Vorfaktoren vor der Klammer werden gerne durch abgekürzt.

Wenn du durch teilst, 1 abziehst und dann mal -1 rechnest, kommst du auf die Zeile darunter.

Ich nehme an, dass du mit cos (x) den meinst.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage smile

Edit: Da war jemand schneller - aber selbe Antwort.

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Mr. Skittles
Gast





Beitrag Mr. Skittles Verfasst am: 25. Feb 2013 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Perfekt, vielen Dank!
Ihr seid die Besten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik