RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Permanentmagnet in Spule
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Kein Einstein
Gast





Beitrag Kein Einstein Verfasst am: 10. Feb 2013 11:21    Titel: Permanentmagnet in Spule Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich schreibe jetzt bald meine erste und einzige Physikklausur an der Uni und dann bin ich das Fach endlich los smile Mache gerade eine Altklausur und da wird folgendes verlangt:

Ein Permanentmagnet wird axial mit konstanter Geschwindigkeit und vollständig in eine zylindrische Spule hineingeschoben. Welche Aussagen sind wahr?
(1) Die in der Spule induzierte Spannung hängt von der Geschw. des Magneten ab
(2) Die induzierte Spannung hängt von der Anzahl der Spulenwindungen ab.
(3) Legt man an die Spule eine Spannung gleicher Polarität wie die zuvor induzierte an, wird der Magnet weiter in die Spule hineingezogen.

Ich würde jetzt erstmal sagen, dass 1 und 2 korrekt sind. Bei 3 bin ich mir nicht sicher...
Was ist nun die richtige Lösung. Gibt es dafür einfache Formeln?

Gruß und vielen Dank smile
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. Feb 2013 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Einstein hat Folgendes geschrieben:
Bei 3 bin ich mir nicht sicher...


Denk' mal an die Lenzsche Regel.
Kein Einstein
Gast





Beitrag Kein Einstein Verfasst am: 10. Feb 2013 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ok die Regel besagt, dass der Iduktionsstrom der Ursach seiner Entstehung entgegenwirkt. Also müssten dann folglich alle 3 Aussagen stimmen?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. Feb 2013 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ok die Regel besagt, dass der Iduktionsstrom der Ursach seiner Entstehung entgegenwirkt. Also müssten dann folglich alle 3 Aussagen stimmen?


Diesen Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ein Strom von außen initiiert wird, der dieselbe Richtung hat, wie der Induktionsstrom hätte, wenn die Spule kurzgeschlossen wäre, dann wirkt dieser von außen initiierte Strom doch genauso wie der Induktionsstrom. Welches ist denn die Ursache, der hier entgegengewirkt wird?
Kein Einstein
Gast





Beitrag Kein Einstein Verfasst am: 10. Feb 2013 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Steh leider auf dem Schlauch, da ich Physik nur in der 8. und 9. Klasse an der Schule hatte und es einfach nicht beherrsche.
Aber ich weiß, dass wenn die Ströme beide die gleiche Richtung haben, würden die sich doch eigentlich anziehen, oder?
Ich hab da dieses Bild mit 2 Leitern im Kopf, die sich anziehen, wenn der Strom die gleiche Richtung hat und die sich abstoßen, wenn der Strom entgegengesetzt fließt. Oder hat das da grad mal gar nix mit zu tun? unglücklich
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. Feb 2013 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht hier nur um einen Strom, nämlich den in der Spule.

Lies dir meinen vorigen Beitrag noch einmal genau durch und mach' Dir Deine eigenen Gedanken dazu.
Kein Einstein
Gast





Beitrag Kein Einstein Verfasst am: 10. Feb 2013 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ok ich geb auf. Sorry
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. Feb 2013 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

So schnell schon? Warum? Kein Interesse mehr? Dann lass' es wirklich. Wenn Du aber weiterhin Interesse hast, dann schau' Dir nochmal folgende Aussagen an. Von Dir selber stammt (und zwar richtig)

Kein Einstein hat Folgendes geschrieben:
Ok die Regel besagt, dass der Iduktionsstrom der Ursach seiner Entstehung entgegenwirkt.


Und ich habe gefragt

GvC hat Folgendes geschrieben:
Welches ist denn die Ursache, der hier entgegengewirkt wird?


Willst Du das nicht mal beantworten. Ich versuche nur, Dich in logischen Schritten zur Lösung zu führen, und zwar so, dass Du auch noch was dabei lernst.

Ohne Deinen Lernwillen sollten wir's aber tatsächlich sein lassen. Ist Deine Entscheidnung.
Kein Einstein
Gast





Beitrag Kein Einstein Verfasst am: 10. Feb 2013 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid das so direkt zu sagen. Aber ich hab kein Interesse an Physik und hab noch viele andere Altklausuren durchzurechnen.
Ich studiere Chemie, brauche dafür ein Semester Physik, wobei ich froh bin, wenn ich meine 50% zusammen habe. Da kann ich mich nicht an einer Aufgabe festbeißen. Ich bin seit gestern durchgängig am lernen und irgendwann liegen meine Nerven blank Tanzen
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 10. Feb 2013 18:38    Titel: Re: Permanentmagnet in Spule Antworten mit Zitat

Kein Einstein hat Folgendes geschrieben:


Ein Permanentmagnet wird axial mit konstanter Geschwindigkeit und vollständig in eine zylindrische Spule hineingeschoben. Welche Aussagen sind wahr?

(3) Legt man an die Spule eine Spannung gleicher Polarität wie die zuvor induzierte an, wird der Magnet weiter in die Spule hineingezogen. :)


Versuche mit einer Analogie. Du schiebst eine Fahrradpumpe zusammen, der Druck in der Pumpe steigt. Wird es dir leichter sein die Pumpe zusammenzupressen, wenn da schon Druck herrscht?
Kolbe = Magnet
Druck = positive Spannung,
Unterdruck = negative Spannung(umgekehrte Polarität),

http://home.arcor.de/corkshooter/ausrustung_pumpe.htm

http://www.udo-leuschner.de/basiswissen/SB123-01.htm

_________________
Lösungen gibt es immer, man muss nur darauf kommen.
Kein Einstein
Gast





Beitrag Kein Einstein Verfasst am: 10. Feb 2013 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hey danke smile
So ein anschauliches Beispiel hat mir gefehlt. Thumbs up!
Nur würde ich wahrscheinlich nie in einer Klausur auf so etwas kommen Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik