RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Biot-Savart Anwendung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Nima93



Anmeldungsdatum: 08.01.2012
Beiträge: 221

Beitrag Nima93 Verfasst am: 05. Feb 2013 02:44    Titel: Biot-Savart Anwendung Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich bin gerade zu blöd, das Biot-Savart-Gesetz richtig anzuwenden. Ich soll das Magnetfeld auf der z-Achse finden, das durch einen quadratischen Leiterrahmen der Kantenlänge 2a in der x-y-Ebene mit dem Ursprung als Mittelpunkt hervorgerufen wird. Dazu Teile ich den Leiterrahmen in vier gerade Fragmente auf und addiere die einzelnen Magnetfelder.
Biot-Savart sieht ja erstmal so aus:



Dann setze ich zum Beispiel ein für das Leiterstück parallel zur y-Achse mit x=a:



Dabei scheint aber irgendetwas falsch zu sein, da ich beim Integrieren auf kein erwünschtes Ergebnis komme... Kann mir jemand sagen, was ich da falsch vestanden habe? Vielen Dank schonmal im Voraus smile
Grüße
Nima93


Zuletzt bearbeitet von Nima93 am 05. Feb 2013 09:45, insgesamt einmal bearbeitet
Namenloser324
Gast





Beitrag Namenloser324 Verfasst am: 05. Feb 2013 06:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wo ist denn deine Stromdichte hin?
Nima93



Anmeldungsdatum: 08.01.2012
Beiträge: 221

Beitrag Nima93 Verfasst am: 05. Feb 2013 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, hab ich die doch tatsächlich vergessen... So, jetzt steht sie drin
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 05. Feb 2013 15:47    Titel: Re: Biot-Savart Anwendung Antworten mit Zitat

Die korrekte Formel lautet:

Man beachte die extra Striche. In uebrigen fehlen in deiner eingesetzten Formel dann die x,y-Komponenten von \vec r und der Nenner ist auch falsch...
Nima93



Anmeldungsdatum: 08.01.2012
Beiträge: 221

Beitrag Nima93 Verfasst am: 05. Feb 2013 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die Antwort, ich verstehe allerdings nicht ganz den Unterschied zu meiner Formel... es wird doch einfach über den ganzen Raum integriert, oder? Die x- und y-Komponente habe ich weggelassen, da ich nur das Feld auf der z-Achse betrachten soll... Kann man das dann nicht so schreiben?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 05. Feb 2013 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nima93 hat Folgendes geschrieben:
Danke erstmal für die Antwort, ich verstehe allerdings nicht ganz den Unterschied zu meiner Formel... es wird doch einfach über den ganzen Raum integriert, oder? Die x- und y-Komponente habe ich weggelassen, da ich nur das Feld auf der z-Achse betrachten soll... Kann man das dann nicht so schreiben?

stimmt, sorry.

Deine Ursprungsformel ist allerdings falsch und Deine Form fuer j vermutlich auch, daj eine Stromdichte ist, I aber ein Strom. Da du noch ueber y integrierst wirst Du die falschen Einheiten rauskriegen. Ich vermute Deiner Form fuer j fehlt ein (konstanter) Faktor. Ausserdem hast du r und r' vertauscht, kriegst also ein falsches Vorzeichen.

Ich wuerd an Deiner Stelle nochmal j vorsichtig aufschreiben mit Delta-Funktionen und allem und darauf achten dass die Einheiten stimmen. Und dann mit der korrekten Formel starten und sorgfaeltig drauf achen, an welchen Koordinaten Striche sind und an welchen nicht. Dann wirst du sehen, dass Dein bisheriges Ergebnis fast richtig war.
Nima93



Anmeldungsdatum: 08.01.2012
Beiträge: 221

Beitrag Nima93 Verfasst am: 07. Feb 2013 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, jetzt hats geklappt... Alles sauber aufzuschreiben hilft doch beachtlich viel smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik