RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dipolmoment einer geladenen Kugelschale
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Christian81



Anmeldungsdatum: 30.01.2013
Beiträge: 1
Wohnort: Deutschland

Beitrag Christian81 Verfasst am: 30. Jan 2013 13:04    Titel: Dipolmoment einer geladenen Kugelschale Antworten mit Zitat

Hallo, ich bereite mich auf meine Staatsexamensprüfung in theoretischer Physik vor und rechne zur Zeit Übungszettel durch.

Momentan grübel ich an folgender Aufgabe.

Berechnen Sie das Dipolmoment einer geladenen Kugelschale mit dem Radius R und der Flächenladungsdichte .

1. Wie kann ich mir die Ladungsträgerverteiluung bildlich vorstellen?

2. Da alle Ladungen auf der Kugelschale sind entfällt dann die Integration über r und wird dann aus dem Volumen eine Oberflächenintegral?




Falls meine Gedanken soweit richtig sind, wie gehe ich nun bei der Integration vor?

Gruß der Christian
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 31. Jan 2013 06:55    Titel: Re: Dipolmoment einer geladenen Kugelschale Antworten mit Zitat

Christian81 hat Folgendes geschrieben:

1. Wie kann ich mir die Ladungsträgerverteiluung bildlich vorstellen?

Wie stellst Du dir eine Massenverteilung vor? Ist genau dasselbe nur statt Masse mit Ladung, z.B. Elektronen die mehr oder weniger dicht verteilt sind...
Zitat:

2. Da alle Ladungen auf der Kugelschale sind entfällt dann die Integration über r und wird dann aus dem Volumen eine Oberflächenintegral?




Falls meine Gedanken soweit richtig sind, wie gehe ich nun bei der Integration vor?

Intergration ausführen. So wie du schreibst solltest du ueber und nicht integrieren und .
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik