RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energie einer geladenen Kugel.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Ultima



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 151

Beitrag Ultima Verfasst am: 06. Dez 2008 13:09    Titel: Energie einer geladenen Kugel. Antworten mit Zitat

Guten Mittag,

das Potential einer geladenen Kugel (Radius R, Ladung Q) ist gegeben durch:



Berechnen Sie damit die Energie der homogenen geladenen Kugel (Ladungsdichte als




Ich bin jetzt total aufgeschmissen und am verzweifeln. Integriert wird durch über das Volumen, allerdings steht das nicht explizit da. Ich habe keine Ahung wie man das Integral konkret berechnen könnte, ich weiß z.b. nicht was bei mir ist und ob das nun vom Radius abhängt oder konstant ist.

Wie soll ich nur mit dieser Angabe rechnen? Geht die Integration wieder mit neuen Koordinaten? Ich bin am verzweifeln.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 06. Dez 2008 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ladungsdichte der Kugel wird doch als homogen angenommen (oben). Weisst du auch, was das bedeutet?
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Ultima



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 151

Beitrag Ultima Verfasst am: 07. Dez 2008 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

homogen heißt doch gleichmäßig im Raum verteilt. Was das nun konkret für Rho bedeutet ist mir nicht ganz klar.
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 07. Dez 2008 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Homogen heißt dann, dass es überall gleichverteilt ist. Wenn du in der Mitte die Dichte bestimmt, ist sie genauso groß wie irgendwo anders in der Kugel, d.h. ist nicht vom Radius abhängig. Sonst würde da ja stehen " ändert sich mit dem Radius nach blablabla-Zusammenhang".

Du könntest das auch so schreiben:


_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
Ultima



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 151

Beitrag Ultima Verfasst am: 07. Dez 2008 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Info. Damit wäre ja die Integration über die Integrationsvariable r geklärt. Aber ich bin momentan immer noch aufgeschmissen das Integral zu lösen. Es handelt sich doch um ein Volumenintegral und das schreit nach Kugelkoordinaten oder nicht?
Wie mache ich das am geschicktesten?
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 08. Dez 2008 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lautet denn in Kugelkoordinaten?
_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
Ultima



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 151

Beitrag Ultima Verfasst am: 08. Dez 2008 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das lautet:



Und jetzt muss man doch für r von -R bis R integrieren. Für den Winkel Theta von 0 bis Pi und für Phi von 0 bis 2Pi.

Ist das korrekt?
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 08. Dez 2008 12:54    Titel: Re: Energie einer geladenen Kugel. Antworten mit Zitat

Hmmmm, wo liegt denn der Ursprung deines Koordinatensystems? Musst du wirklich von -R bis +R integrieren?

Eins noch... Bist du sicher, dass das hier richtig ist?
Ultima hat Folgendes geschrieben:



_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
Ultima



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 151

Beitrag Ultima Verfasst am: 08. Dez 2008 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gargy,

ja da bin ich mir definitiv sicher, dass die Formel stimmt. Genau so steht es in der Angabe. Warum hast du daran Zweifel? Wäre sehr nett, wenn du auch die Gründe nennen könntest.


Hmmm, dann muss ich wegen der Radialsymmetrie wohl doch nur von 0...R integrieren und nicht von -R...R! Dann wird es passen. oder?
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 08. Dez 2008 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, du musst von 0 bis R integrieren.

Mit der Formel... da muss ich nochmal drüber nachdenken.

_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
Ultima



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 151

Beitrag Ultima Verfasst am: 08. Dez 2008 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formel folgt aus dieser hier:



Man ersetze dann ein E durch

Naja und dann nutzt man eine bekannte Formel aus der Vektoranalysis und den Satz von Gauß und erhält die obige Formel!

hilft das weiter?
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 08. Dez 2008 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, genau! Thumbs up!

Ok, gut, dann ist das ja auch klar smile

_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik