RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bestimmung des Plankschen Wirkungsquantums
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
tornado64



Anmeldungsdatum: 15.09.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag tornado64 Verfasst am: 06. Okt 2005 17:14    Titel: Bestimmung des Plankschen Wirkungsquantums Antworten mit Zitat

Wir haben im Unterricht zwei Arten zur Bestimmung des Plankschen Wikungsquantums h (6,6260755x10^34 Js) kennengelernt. Einerseits den Photoeffekt, andererseits die Umkehrung davon, Enstehung von Röntgenstrahlen, über eine Antikathode.
Meine Frage dazu wäre: Gibt es noch weitere Arten h zu bestimmen, und welche?

MfG tornado64 Hilfe
t!MM()



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 12

Beitrag t!MM() Verfasst am: 12. Okt 2005 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja also wir haben Elektronenbeugung gemacht, darüber lässt sich h auch schön mit Hilfe der de-Broglie Gleichung bestimmen lambda = h/p

_________________
seee ya t ! M M ()
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 21. Okt 2005 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Rein theoretisch über fast alle Effekte, in denen h vorkommt, und die schon einmal experimentell überprüft wurden, bei denen also eine Messbarkeit aller anderen Größten sichergestellt ist. Beispielhaft wäre etwa der Compton-Effekt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik