RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fission Track Methode: Uran 238 Alpha-Zerfall
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Geologie_ist_ne_Wissensch
Gast





Beitrag Geologie_ist_ne_Wissensch Verfasst am: 20. Jan 2013 22:48    Titel: Fission Track Methode: Uran 238 Alpha-Zerfall Antworten mit Zitat

Meine Frage:

Ich habe laut meines Skriptes stehen das ein solches Atom gewöhnlich einen alpha-Zerfall aufweist , es aber vorkommen kann das es spontan zerfällt(1 :1000000 Wahrscheinlichkeit). Leider wird erstmal nicht gesagt zu was das sein soll und was dann genau passiert?

Kleine Info am Rande:
Wenn ihr also z.B. das Alter von z.B. einen Stein bestimmen wollt und ihr wisst das ein Mineral da drinnen , z:B. ein Bleimineral wie Bleiglanz urspr. durch den Zerfall von Uran Atomen entstanden ist und man weiß das jene Spontanzerfälle 1:1000000 Mal passieren kann man gewisse Spaltspuren ( entstehen bei Spontanzerfall da viel kinetische Energie zur Interaktion mit Gitteratomen führt und Kanäle bildet ; jene Kanäle sind diese Spaltspuren) anätzen (Säure) und diese somit 1000 fach vergrößern.. Aus der Anzahl der Spaltspuren kann dann gesagt werden wieviel Zeit bis zu Beginn des Spontanzerfalls vergangen ist.. Logisch oder? Leider ist es nicht so exakt ein Alter so zu bestimmen da man damit nur die Zeit datieren kann , ab wann eine gewisse Temperatur unterschritten wurde (Temperaturen auch wieder Mineralabhängig)

Meine Ideen:
Also was muss ich mir unter einem solchen Spontanzerfall vorstellen ? Ich weiß das ein solches radioaktives Atom Zerfallsreihen aufweist , d.h. verschiedene Atome entstehen bis es schließlich einen stabilen Zusatand erreicht hat (z.B. Blei , welche Isotope weiß ich nicht) . Bei dem ersten Zerfall , dei dem ein Helium-4-Kern emissiert wird befindet sichd as Atom danach ja in einem angeregten Zustand. Diese Energie wird dann in Form eines Quanten abgegeben - diese Energie ist dann die Gammastrahlung die weil sie keine Ladung wie z.B. der H2/4-Kern hat weniger mit geladenen Teilchen interagiert und somit ja Materie besser durchdringender ist , somit auch die gefährlichste Strahlungsart ist?! Was aber ist der Spontanzerfall .. bedeudet das , dass das Uran 238 in eins von einer Million Fällen direkt zu einem stabilen Isotop zerfällt und auf diesem Weg alle alpha/beta Strahlung samt GammaStrahlung abgibt???


Sorry für diesen langen Text aber ich versuche das zu verstehen ^^
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 20. Jan 2013 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mutterkern zerfaellt bei spontaner Spaltung in zwei (~mittelschwere) Tochterkerne.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spontane_Spaltung
Gast23345
Gast





Beitrag Gast23345 Verfasst am: 20. Jan 2013 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

ach danke .. ich bins nicht so gewohnt zu wikipedian . sry - aber man kanns ichs auch schwer machen was Big Laugh Leider wird bloß oft gesagt das wikipedia keine so gute Quelle sei da man zu ejder Zeit das ändern kann was da steht. Für meine Zwecke reichts aber , danke smile
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 20. Jan 2013 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die Physikseiten auf Wiki sind meist recht gut. Die auf Englisch allerdings nochmal deutlich besser als die deutschen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik