RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Phasensprung von Wellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Whoops



Anmeldungsdatum: 03.01.2013
Beiträge: 6

Beitrag Whoops Verfasst am: 05. Jan 2013 09:40    Titel: Phasensprung von Wellen Antworten mit Zitat

Hallo,
wie kann ich mir den Phasensprung bildlich vorstellen oder überhaupt irgendwie vorstellen. Mir ist der Begriff irgendwie nicht greifbar und hört sich deshalb abstrakt an.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 05. Jan 2013 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Stell dir die Welle als eine mechanische Welle vor, die zum Beispiel dadurch entsteht, dass du ein Seil schüttelst.
Wenn du ein Seilende fest einspannst, dann ist dort zwangsweise ein Knoten, bei dem die Welle keine Auslenkung hat. Dies hat zur Folge, dass ein einlaufendes Wellental als Wellenberg reflektiert wird und anders herum.
Anders bei einem losen Ende, da wird kein Knoten erzwungen, sodass sich einlaufende Berge als Berge reflektieren.
Whoops



Anmeldungsdatum: 03.01.2013
Beiträge: 6

Beitrag Whoops Verfasst am: 05. Jan 2013 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Okay danke
und wo genau sehe ich den Phasensprung?
Also was eine Phase ist, glaube ich zu wissen: Ein Phase ist eine vollständige Schwingung, also eine ganze Sinuskurve...
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 05. Jan 2013 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

google mal den Begriff "Phasendiagramm"! Dieser sollte dir weiterhelfen.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 05. Jan 2013 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Whoops hat Folgendes geschrieben:
[...]
Also was eine Phase ist, glaube ich zu wissen: Ein Phase ist eine vollständige Schwingung, also eine ganze Sinuskurve...

Nein, die Phase ist ein einzelner Zustand der Schwingung. Im Seilbild hat also jeder Punkt auf dem Seil eine Phase, die durch seine Auslenkung und die Richtung charakterisiert ist, d.h. ob die Auslenkung anwächst oder abfällt.
Der Phasensprung ist eine Umkehr dieser Phase. Also angenommen ein Oszillator (irgend ein Punkt auf dem Seil) ist in der Phase mit der Auslenkung von M und der richtung nach oben sich bewegt, dann bedeutet ein Phasensprung um 180° dass dieser Oszillator nun -M ausgelenkt ist und nach unten bewegt. Ein Phasensprung um 360° bedeutet, dass der Oszillator seine Phase beibehält. Jetzt siehst du, dass dieser Oszillator offensichtlich mit einer Cosinusfunktion (von mir aus auch Sinus, dass ist das gleiche) beschrieben werden kann. Verschiebt man den Winkel um 180° erhält man genau die Vorzeichenumkehr. Damit kannst du dann auch Phasensprünge von x° beschreiben. Soetwas kommt tatsächlich vor.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik