RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lokalisation von Atomen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
DerOri



Anmeldungsdatum: 14.12.2012
Beiträge: 54

Beitrag DerOri Verfasst am: 21. Dez 2012 17:16    Titel: Lokalisation von Atomen Antworten mit Zitat

kann mir mal irgendwer sagen, wie man "an atome rankommt"?!? ich lerne und kenne mich damit schon gut aus aber das is alles nur theorie. wie kommt man denn in der praxis daran?!?

und ich denke mir mal: stimmt es, dass rein theoretisch alle oder die meisten atome "im raum" sich befinden?!? Hilfe

und was kann man mit atomen alles für experimente machen in hinblick auf ladung und beschaffenheit?!?

und wieso und wann springen einige elektronen auf andere schalen, was dazu führt, dass eine obere schale mehr elektronen aufweist, als niedrigere?!?


und wann und wieso geben die elektronen dabei phontone oder energie frei?!?

kann mir wer folgen? Prost grübelnd
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 21. Dez 2012 21:53    Titel: Re: Lokalisation von Atomen Antworten mit Zitat

DerOri hat Folgendes geschrieben:
kann mir mal irgendwer sagen, wie man "an atome rankommt"?!? ich lerne und kenne mich damit schon gut aus aber das is alles nur theorie. wie kommt man denn in der praxis daran?!?

Was meinst du mit "rankommen"?
Naja, das mit dem gut auskennen würde ich nie behaupten.
Zitat:
und ich denke mir mal: stimmt es, dass rein theoretisch alle oder die meisten atome "im raum" sich befinden?!? Hilfe

Was verstehst du "im raum" (bzw. was wäre nicht im raum") und was mit befinden?
Zitat:
und was kann man mit atomen alles für experimente machen in hinblick auf ladung und beschaffenheit?!?

Spektroskopie elektrischer Übergänge.
Zitat:
und wieso und wann springen einige elektronen auf andere schalen, was dazu führt, dass eine obere schale mehr elektronen aufweist, als niedrigere?!?

Eine Schale bezeichnet ein bestimmtes Energieniveau, dem eine Hauptquantenzahl n zugehörig ist (es gibt noch weitere quantenzahlen, die eine feinere Verteilung der Energien von Elektronen in den jeweiligen Schalen angeben). Man führt einen Übergang zwischen den Schalen dadurch herbei, dass man dem Atom Energie zuführt. Bei endlichen Temperaturen erhalten die Teilchen Energie, sodass auch höhere Schalen besetzt sein können.
Zitat:
und wann und wieso geben die elektronen dabei phontone oder energie frei?!?

Wegen der Energierhaltung.
Zitat:
kann mir wer folgen? Prost grübelnd

Wäre einfacher, wenn du Groß- und Kleinschreibung beachten würdest!
DerOri



Anmeldungsdatum: 14.12.2012
Beiträge: 54

Beitrag DerOri Verfasst am: 22. Dez 2012 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

gut danke. ja groß und Kleinschreibung habe ich meistens nicht beachtet da ich schnell schreiben will und das geht halt meistens nur bei kleinschriebung...

mit im raum meine ich einfach in der "luft" oder wie soll ich es dir erklären...?!?

und mit "rankommen" meine ich, wie man mit atomen arbeiten kann? man kann sie nachweisen, aber wie genau arbeitet man mit ihnen? dazu muss man doch welche "haben" ...

und noch eine Frage:
wie entsteht strom? nur durch induktion oder fließenden elektronen?!? dann könnte man ja rein theoretisch mit jedem atom strom erzeugen, da sie ja alle elektronen erhalten. dann wäre es auch nur logisch solche zu verwenden, die die meiste anzahl an elektronen besitzen , ode? grübelnd
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 22. Dez 2012 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

DerOri hat Folgendes geschrieben:
[...] mit im raum meine ich einfach in der "luft" oder wie soll ich es dir erklären...?!?

Die Luft besteht aus Molekülen und Moleküle bestehen aus Atomen.
Zitat:

und mit "rankommen" meine ich, wie man mit atomen arbeiten kann? man kann sie nachweisen, aber wie genau arbeitet man mit ihnen? dazu muss man doch welche "haben" ...

Man kann beispielsweise geladene Atome elektromagnetisch einschließen.
[/quote]
und noch eine Frage:
wie entsteht strom? nur durch induktion oder fließenden elektronen?!? [/quote] Bei Induktion fließen Elektronen in einem Leiter.
Zitat:
dann könnte man ja rein theoretisch mit jedem atom strom erzeugen, da sie ja alle elektronen erhalten. dann wäre es auch nur logisch solche zu verwenden, die die meiste anzahl an elektronen besitzen , ode? grübelnd

Um Strom zu erzeugen musst du Elektronen und Atomrümpfe zunächst einmal zu einem gewissen Grad trennen, sodass diese dann anschließend wieder zurückgehen und sich neutralisieren können (was man als Strom bezeichnet). Der Trick ist, dass man für den Rückweg ein Gerät (=Widerstand) einsetzt, damit erhält man dann einen geschlossenen Stromkreis und einen Stromfluss. Freie Elektronen hat man besonders bei Metallen, deswegen sind diese auch so gute Leiter und werden beispielsweise für Stromkabel genutzt. Damit kann man am einfachsten Ladungstrennung durch Induktion erreichen. Es ist also nicht das Atom entscheidend, sondern die Art der Verbindungen vieler Atome, die einen Festkörper ausmachen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik