RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energieniveaus von Atomen mit mehreren Elektronen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
questionmaster1



Anmeldungsdatum: 29.07.2012
Beiträge: 2

Beitrag questionmaster1 Verfasst am: 17. Feb 2019 00:03    Titel: Energieniveaus von Atomen mit mehreren Elektronen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie bestimmt man die Energieniveaus E_{n} von Atomen mit mehreren Elektronen (Beispiel Eisen Atom)? Funktioniert das wie beim Helium Atom oder wird das bei so großen Atomen (Eisen) zu kompliziert? Geht das Analytisch oder muss das Experimentell gemacht werden? Wie sind solche Experimente aufgebaut? Hinweise auf Vorlesungen/Literatur sind erwünscht.

Nachtrag: Ich bin auf das Gesetz von Moseley gestoßen, welches mir weiter hilft. Soweit ich verstanden habe wurde dieses Gesetz Experimentell hergeleitet?

Meine Ideen:
Wie man die Energieniveaus vom Wasserstoffatom bestimmt habe ich verstanden. Es wird dabei die Schrödinger Gleichung analytisch gelöst also nach E umgeformt. Ähnlich funktioniert es beim Heliumatom wobei dieses bereits nicht mehr Analytisch lösbar ist und deswegen der Elektron-Elektron Wechselwirkungsterm vernachlässigt wird. Des weiteren wird beim Helium Atom die Gesamtwellenfunktion als Produkt der Einzel-Elektronen-Wellenfunktionen dargestellt.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18079

Beitrag TomS Verfasst am: 17. Feb 2019 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Für Mehr-Elektronen-Systeme muss man auf Näherungen und numerische Methoden zurückgreifen, um die Energieniveaus und die Elektron-Wellenfunktionen zu berechnen.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik