RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Versuch von Stern: Geschwindigkeitsverteilung von Atomen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Lodhur



Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 32

Beitrag Lodhur Verfasst am: 13. Jun 2006 11:14    Titel: Versuch von Stern: Geschwindigkeitsverteilung von Atomen Antworten mit Zitat

Hy,

hat irgendwer ne Ahnung wo man die Beschreibung von dem Versuch von Stern herbekommt? Die Aufgabe war im Sachsen Anhalt Physikabi LK '06.
Da geht's um die Geschwindigkeitsverteilung von Atomen.

Hätt auch gern den Vergleich zwischen isobare und isothermer Expansion hinsichtlich des 1. Hauptsatzes der Thermodynamik.

Und wenn mir jemand den Gasdruck mit der Teilchenbewegung erklärt hätte ich da auch nix gegen einzuwenden!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 13. Jun 2006 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du mit "Versuch von Stern" vielleicht den Stern-Gerlach-Versuch? Den findest du z.B. hier:

http://www.matthias-prall.de/Physik/stgerlach.pdf

(besonders das Kapitel Grundlagen bis 2.3.)

Einen detaillierteren Versuchsaufbau findest du z.B. hier:
http://www.tu-chemnitz.de/physik/FPRAK/F-Praktikum/Versuche/V11.pdf

Detailliertere Rechnungen, falls sie dich interessieren, gibt es hier.
http://www.bladeworks.de/FPP/prot/sterngerlach.pdf
el homo



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 13

Beitrag el homo Verfasst am: 13. Jun 2006 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub nicht dass das der gesuchte Versuch ist. Also wir hatten im LK nen andren.
Man hat in der mitte einen beheizbaren versilberten Platindraht der als Ionenquelle dient. In einem kleineren Umkreis hat man eine Abschirmung mit einem Loch und dann is in einem größeren Umkreis die Beobachtungsebene. Bei ruhender Anordnung treffen alle Ionen in einem Punkt auf. Rotiert die Anordnung (um den Draht) dann treffen die Ionen um Delta s verschoben auf, aber nicht mehr in einem Punkt sonder in einem breiteren berreich. Daraus kann man also auf die geschwindigkeitsverteilung der Ionen schliessen.

Ich hoff ihr wisst welchen Versuch ich mein. Ich hab keine Skizze gefunden.
Lodhur



Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 32

Beitrag Lodhur Verfasst am: 13. Jun 2006 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine den von el homo!

Sonst hätte ich mich glaube auch nicht gemeldet, weil der andere beim googeln als einziger auftritt aber der interessiert mich nicht!

Ich hab auch schon die Lösungen vom Physikabi '06 gefunden aber da sind die ganzen Texteile nicht ausgefüllt. Den Rest krieg ich ja auch Hin!
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 13. Jun 2006 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Was genau musst du denn dazu nun wissen? Die Herleitung hat herzlich wenig mit Physik zu tun, eher ein bisschen Mathetik. Der breite Streifen tritt infolge der Maxwell'schen Geschwindigkeitsverteilung auf; das kannst du in Arbeiten noch ein bischen aufblasen, aber im Grunde war das alles an Theorie für den LK.
_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. Jun 2006 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem versilberten Platindraht und el_homos prima Beschreibung hab ich mit google was gefunden:

http://www.vilsmaier.de/vimapage/daten/lk-physik/4-1-06.pdf
el homo



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 13

Beitrag el homo Verfasst am: 14. Jun 2006 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

Danke fuer das Lob. smile Genau des is es. Irgendwas mach ich beim googln immer falsch. unglücklich

Noch ne kleiner Anmerkung: Es ist ein versilberter Platindraht. Wuerde man nur einen Silberdraht nehmen wuerde er einfach verdampfen. Ich weiss noch genau dass ich darauf nen Punkt abgezogen bekommen hab.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. Jun 2006 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

@Lodhur: Möchtest du deine zweite und dritte Frage nicht lieber in einem jeweils neuen Thema stellen? Dann wird das ganze viel übersichtlicher, du kannst viel leichter einen aussagekräftigen Titel wählen, und obendrein wird es dann auch viel leichter, schnell darauf zu antworten smile
Lodhur



Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 32

Beitrag Lodhur Verfasst am: 14. Jun 2006 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also das was dermarkus gefunden hat ist das was ich gesucht habe!

Ich danke dir!

Das 3. Thema habe ich schon allein gemacht war nicht das Problem hab keine Ahnung an was es mir da gemangelt hat als ich das hier rein gepostet hab.

Das 2. Thema ist auch nicht mehr so wichtig!

Aber demnächst werde ich die Themen getrennt schreiben!

Danke nochmal.

[Dann benenne ich den Thread mal mit dem ersten Thema, dann ist der Titel aussagekräftiger, Gruß, dermarkus]
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre