RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Positionen aller Atomen der Elementarzelle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Naike



Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 111

Beitrag Naike Verfasst am: 01. Apr 2019 19:17    Titel: Positionen aller Atomen der Elementarzelle Antworten mit Zitat

Hallo,
weiß jemand wie man so eine Aufgabe berechnet?

Gruß



20190401_184556.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  20190401_184556.jpg
 Dateigröße:  940.21 KB
 Heruntergeladen:  210 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5862

Beitrag Myon Verfasst am: 01. Apr 2019 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die Koordinaten der atomaren Basis bezüglich der Basisvektoren sind ja bereits angegeben, man braucht also (wahrscheinlich) die Orte der Atome nur noch in Angström anzugeben.

Für mich nicht ganz klar ist, ob man einfach die Koordinaten im Aufgabentext übernehmen soll - sie sind ja teilweise negativ, diese Basisatome wären also ausserhalb der quaderförmigen Elementarzelle. Dies ist allerdings eigentlich kein Problem, denn die atomare Basis kann beliebig gewählt werden.

Man könnte aber auch die Koordinaten aller Atome der skizzierten Zelle angeben, wobei dann die Atome an den Ecken nur zu einem Achtel zur Zelle gehören, diejenigen an den Aussenflächen nur zur Hälfte.

Ich würde von der angegebenen Basis ausgehen. Dann wären also z.B. die Ti-Atome bei (0,0,0) und bei (2.30A, 2.30A, 1.48A).

Den Abstand bei Teil 2) erhält man aus den Differenzen der Koordinaten von zwei benachbarten Atomen,
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik