RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie sieht die Reflexion zwischen Atomen und Photonen aus?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Alexander175
Gast





Beitrag Alexander175 Verfasst am: 20. Jul 2021 08:59    Titel: Wie sieht die Reflexion zwischen Atomen und Photonen aus? Antworten mit Zitat

Sowas wie Absorption, Emission und Brechung sind für mich verständlich aber ich verstehe nicht genau was mit dem Photon passiert wenn es auf ein Atom trifft. Wird Energie abgegeben? Wird das Atom oder das Photon abgelenkt? etc.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 20. Jul 2021 09:34    Titel: Re: Wie sieht die Reflexion zwischen Atomen und Photonen aus Antworten mit Zitat

Alexander175 hat Folgendes geschrieben:
Sowas wie Absorption, Emission und Brechung sind für mich verständlich aber ich verstehe nicht genau was mit dem Photon passiert wenn es auf ein Atom trifft. Wird Energie abgegeben? Wird das Atom oder das Photon abgelenkt? etc.

Es kann Absorbiert werden oder auch abgelenkt werden.*

(*modulo einiger möglicher Feinheiten zur Impulserhaltung.)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik