RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frequenz und Kreisfrequenz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Seveirn



Anmeldungsdatum: 12.12.2012
Beiträge: 150

Beitrag Seveirn Verfasst am: 19. Dez 2012 10:19    Titel: Frequenz und Kreisfrequenz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Welche Frequenz und welche Kreisfrequenz hat die Schwingung in einem elektrischen Schwingkreis? Nach welcher Zeit ist die Schwingungsamplitude auf r abgesunken?


Meine Ideen:
Kann ich das mit



der Formel machen oder ist das falsch?
Seveirn



Anmeldungsdatum: 12.12.2012
Beiträge: 150

Beitrag Seveirn Verfasst am: 19. Dez 2012 10:20    Titel: Re: Frequenz und Kreisfrequenz Antworten mit Zitat

Seveirn hat Folgendes geschrieben:






Das W soll für Omega stehen weiß nur nicht wie ich das mache
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Dez 2012 12:40    Titel: Re: Frequenz und Kreisfrequenz Antworten mit Zitat

Seveirn hat Folgendes geschrieben:
Das W soll für Omega stehen weiß nur nicht wie ich das mache


Mit
Code:
[latex]\omega[/latex]


Geht's um einen Parallelkreis mit R zu L in Reihe? Woher kommt die 4 im Nenner?

Viele Grüße
Steffen
Seveirn



Anmeldungsdatum: 12.12.2012
Beiträge: 150

Beitrag Seveirn Verfasst am: 19. Dez 2012 13:01    Titel: Re: Frequenz und Kreisfrequenz Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:

Geht's um einen Parallelkreis mit R zu L in Reihe? Woher kommt die 4 im Nenner?


Das weiß ich selbst nicht ich hab die Formel nur so in meiner Formelsammlung gefunden die der Prof. uns gegeben hat. und die Formel wäre für
Gedämpfte Schwingungen und hätte gedacht die passt da. Aber ich weiß selbst nicht ob das richtig ist wäre nur eine Vermutung weil
für Kreisfrequenz ist.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Dez 2012 14:50    Titel: Re: Frequenz und Kreisfrequenz Antworten mit Zitat

Seveirn hat Folgendes geschrieben:
Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:

Geht's um einen Parallelkreis mit R zu L in Reihe? Woher kommt die 4 im Nenner?


Das weiß ich selbst nicht


Was weißt Du nicht - wie die Schaltung aussieht oder wo die 4 herkommt?

Wie auch immer, auf Wiki ist das die Formel für die Eigenfrequenz eines Reihenschwingkreises mit Verlusten. Könnte also passen, wenn das sowas sein soll. Ich war nur wegen irritiert, denn dieser Ausdruck steht für die Resonanzfrequenz, die hier aber nicht paßt.

Viele Grüße
Steffen
Seveirn



Anmeldungsdatum: 12.12.2012
Beiträge: 150

Beitrag Seveirn Verfasst am: 19. Dez 2012 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

mit habe ich mich eh geirrt das ist nur

also bei mir in der Formelsammlung steht

Formelzeichen:

Kreisfrequenz
Frequenz
Eigen(kreis)frequenz

und dann stehen dazu halt die Formeln:

Federschwinung,Eigenfrequenzen:

oder da

bzw.

und

und da kommt auch die 4 her die wurde direkt zum ² genommen also


so steht das in meiner Formelsammlung und ich fand das die Formel dazu passt ob das jetzt richtig ist, ist eine andere frage Big Laugh
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Dez 2012 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, diese Formel paßt, wie gesagt, zu einem Reihenschwingkreis mit Verlusten. Ob's hier um einen geht, hast Du ja immer noch nicht verraten.

Das ist dann die Eigenkreisfrequenz, die ich persönlich immer genannt habe und die Resonanzfrequenz , aber das ist letztendlich wurscht.

Viele Grüße
Steffen
Seveirn



Anmeldungsdatum: 12.12.2012
Beiträge: 150

Beitrag Seveirn Verfasst am: 19. Dez 2012 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Aufgabe 1 zu 1 abgetippt wie sie ganz oben steht ich weiß selbst nicht mehr, deswegen kann ich auch nicht sagen ob es sich um einen Reihenschwingkreis mit Verlusten handelt.
Aber ich denke auch das, dass so richtig ist sieht ganz gut aus.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik