RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frequenz und Periodendauer bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Jeff



Anmeldungsdatum: 25.05.2023
Beiträge: 1

Beitrag Jeff Verfasst am: 25. Mai 2023 10:48    Titel: Frequenz und Periodendauer bestimmen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe durch Google keine Antwort finden können, deshalb hier probieren.

Ich habe die Formel klein Omega = 2*?*f wovon ich den Omega wert 3,52 habe. Kann ich, um die Frequenz und Periodendauer zu ermitteln, nun diese Formeln anwenden:
3,52 - 2? = f und
3,52/2? = T

um die Ergebnisse im Anschluss für die Berechnung von Lambda (wellenlänge), Phasengeschwindigkeit c und Amplitude der wellenfunktion zu nutzen?
MfG

Meine Ideen:
hab schon alles geschrieben
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 689

Beitrag willyengland Verfasst am: 25. Mai 2023 11:01    Titel: Antworten mit Zitat






_________________
Gruß Willy
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7263

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 25. Mai 2023 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Ergänzung:



Die Amplitude benötigt andere Formeln.

Viele Grüße
Steffen
Jeff1
Gast





Beitrag Jeff1 Verfasst am: 25. Mai 2023 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Willkommen im Physikerboard!

Ergänzung:



Die Amplitude benötigt andere Formeln.

Viele Grüße
Steffen


Welche denn? Danke euch beiden.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1555

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 25. Mai 2023 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Formel einer beliebigen harmonischen Schwingung
y( t ) = y (max) ⋅ sin ⁡ ( ω ⋅ t + φ 0 )

y(max) ist die Amplitude.
ω = Kreisfrequenz
φ0 = Phasenverschiebungswinkel
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik