RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Näherung für binom. Koeffizienten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
MatNat
Gast





Beitrag MatNat Verfasst am: 07. Dez 2012 15:33    Titel: Näherung für binom. Koeffizienten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich würde gerne die Näherung für eine Aufgabe benutzen. In diesem Fall sind N und k sehr groß und ihr Quotient ist konstant.

Wieso kann ich den Koeffizienten so nähern?

Meine Ideen:
Ich weiß, dass gilt. Außerdem kenne ich die Näherung . Ich habe schon einmal versucht, den ln des ganzen Koeffizienten zu bilden und dann durch die Näherungen für ln(n!) zu ersetzen. Leider komme ich letztlich nicht im Entferntesten auf den Ausdruck der Näherung, die ich benutzen soll.


Ist die Grundidee falsch?
Wie könnte ich den Koeffizienten sonst so annähern?
Was ist denn g(x)?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 07. Dez 2012 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Idee ist richtig. Schreib einfach mal alles als im Exponenten der e-Funktion als N*(...) und benutz Rechenregeln fuer den Logarithmus.

Oder vielleicht einfacher, schreib ueberall k=N * x.
MatNat
Gast





Beitrag MatNat Verfasst am: 09. Dez 2012 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich das richtig verstehe, habe ich doch als Ansatz dann sowas wie ln(N!) - ln(k!)(N-k)!.
Wenn ich das mit meiner Näherung für ln(n!) auflöse und am Ende vielleicht noch k=Nx setze, habe ich: N*(ln(N)-xln(Nx)-(1-x)ln(N-Nx)).

Was meinst du?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. Dez 2012 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, und wenn Du jetzt Sachen anwedenst wie
ln(a)-ln(b)=ln(a/b),
dann wirst Du feststellen, dass alles in der Klammer nicht von N anhaengt.
MatNat
Gast





Beitrag MatNat Verfasst am: 10. Dez 2012 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

O stimmt. Manchmal kommt man einfach nicht selbst drauf :-) Super. Vielen Dank!
Habe jedoch jetzt x=N/k gesetzt.
MatNat
Gast





Beitrag MatNat Verfasst am: 10. Dez 2012 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

O stimmt. Manchmal kommt man einfach nicht selbst drauf :-) Super. Vielen Dank!
Habe jedoch jetzt x=N/k gesetzt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges