RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Radiale Verzeichnung - Koeffizienten bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Scarabus
Gast





Beitrag Scarabus Verfasst am: 11. Mai 2020 21:44    Titel: Radiale Verzeichnung - Koeffizienten bestimmen Antworten mit Zitat

Hallo Liebe Leute,

ich würde gerne die radiale Verzeichnung verstehen. Bzw wie ich die Koeffizeinten bestimme, denn dazu find ich einfach nichts.

Ich habe diese Formel:


mit

hier auf der Mitte der Seite steht etwas über das Thema de.mathworks.com/help/vision/ug/camera-calibration.html

Ich habe ein Bild mit den Koordinaten der verzerten Bildpunkte und auch die Sollpositionen.

r ist der Abstand der Sollpunkte zum Mittelpunkt.

Jedoch wie ermittel ich nun die Koeffs. wie gehe ich weiter ? hat jemand einen Tipp ?

Wenn ich z.b. matlab benutzen würde, könnte ich für die k1,k2,k3 diese FUkntion benutzen ? de.mathworks.com/help/matlab/ref/polyfit.html#d120e947571] ?? Und wenn ja, was ist mein x u nd was mein y ?

Gruß
Scarabus
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 12. Mai 2020 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Du brauchst hier nicht x und y zu trennen. Die Formel verändert ja nur den Radius r. Nimm von Deinen Soll- und Istpositionen ein paar Werte, am besten gleichmäßig über den Bildwinkel verteilt. Berechne daraus Soll- und Istradien und lege über diese Punkte die Polynomfunktion.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik