RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Durchhang eines Seils unter Eigengewicht und Spannkraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
fh_13



Anmeldungsdatum: 24.11.2012
Beiträge: 1

Beitrag fh_13 Verfasst am: 24. Nov 2012 14:54    Titel: Durchhang eines Seils unter Eigengewicht und Spannkraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe vor eine sog. Cablecam zu realisieren. Das ist eine Kamera, die auf einem Drahtseil fährt. Nun möchte ich zunächst wissen. Wie man berechnen kann, wie tief das Seil bei einer bestimmten Zugkraft durchhängen würde oder andersherum, wie groß die Spannkraft sein müsste um einen bestimmten Durchhang zu erreichen.



Meine Ideen:
Der Einfachheit halber würde ich zunächst bei der Berechnung das Gewicht der Kamera vernachlässigen, und davon ausgehen das sich das seil nicht dehnt und die beiden Endpunkte waagerecht liegen.

Abstand der beiden Punkte s soll 100m sein.
Das Gewicht des Seils beträgt 0,05kg/m.
Die Spannkraft würde ich jetzt einfach mal für das erste Beispiel auf 5kN festlegen.

Zunächst dachte ich ja an den einfachen Ansatz mit dem Kräfteparallelogramm aber das käme ja nur in Frag bei einer Last an einer bestimmten Stelle.

Hier müsste das Ergebnis ja eher eine Parabelform haben.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 24. Nov 2012 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

weißt du was ein Kräfteparallelogramm ist?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 25. Nov 2012 09:20    Titel: Re: Durchhang eines Seils unter Eigengewicht und Spannkraft Antworten mit Zitat

fh_13 hat Folgendes geschrieben:

Hier müsste das Ergebnis ja eher eine Parabelform haben.

Nein!
Wenn man annimmt, dass das Seil sich nicht dehnt und keine Biegesteifigkeit hat, hängt es in Form einer Kettenlinie (Katenoide) durch, wie schon Leibniz und andere herausfanden. Alles Notwendige dazu findest du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kettenlinie_(Mathematik)

Mit deinen Daten bin ich auf einen Durchhang von ca. 12,3 cm gekommen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik