RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beschleunigung eines Seils auf einer Rolle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Schwede



Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 7

Beitrag Schwede Verfasst am: 12. Feb 2012 21:42    Titel: Beschleunigung eines Seils auf einer Rolle Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin!

Ich habe eine "Versuchsanordnung" wie hier: http://www.physikerboard.de/files/zeichnung_135.jpg

einzige Abweichung ist, das und auf der rechten Seite bei mir zu zusammengefasst sind.

Gefragt ist nun, mit welcher Beschleunigung das Seil über die Rolle bewegt wird.

Gegeben sind:


Meine Ideen:
als erstes habe ich (auch weils gefordert war Augenzwinkern ) die Bewegungsgleichungen aufgestellt:



mein Ansatz wäre jetzt, die Beschleunigung über die Winkelgeschwindigkeit zu berechnen - wobei ich zugegebener Maßen keine Ahnung von der Winkelbeschleunigung hab -.-

Ich bin mir allerdings nichtmal sicher, welche Beschleunigung nun genau gesucht ist: die, mit der das seil in radialer Richtung beschleunigt wird (sprich die Ablenkung von der Tangentialbewegung), oder die Beschleunigung "entlang des Seils"

schonmal Danke im Vorraus

mfg Schwede


Zuletzt bearbeitet von Schwede am 12. Feb 2012 21:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
Schwede



Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 7

Beitrag Schwede Verfasst am: 12. Feb 2012 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldigt bitte - irgendwie hat das mit dem Formeleditor nich so richtig funktioniert -.-

deit: habs jetzt doch noch hinbekommen Augenzwinkern


Zuletzt bearbeitet von Schwede am 12. Feb 2012 21:51, insgesamt einmal bearbeitet
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 12. Feb 2012 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

für die Beschleunigung gilt das zweite Axoim nach Newton.



Was ist mit den 5,5kg gemeint?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Schwede



Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 7

Beitrag Schwede Verfasst am: 12. Feb 2012 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

die 5,5kg sind das Gewicht der Rolle - ist für die letzte teilaufgabe relevant. Also in diesem Fall hier irrelevant Augenzwinkern
gast7
Gast





Beitrag gast7 Verfasst am: 12. Feb 2012 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

irrelevant?

Das heißt also,daß sich die Rolle bei dem Vorgang nicht dreht?
Schwede



Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 7

Beitrag Schwede Verfasst am: 12. Feb 2012 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

die dreht sich, denke ich schon - die massenträgheit spielt aber vermutlich keine Rolle.

Zum Verständnis:
Die letzte Teilaufgabe lautet:
Welche kraft wird durch die Aufhängung der Rolle übertragen?

Die Antwort darauf müsste sein:
gast7
Gast





Beitrag gast7 Verfasst am: 12. Feb 2012 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sich die Rolle dreht muß ihre Trägheit irgendwo auftauchen

Schwede



Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 7

Beitrag Schwede Verfasst am: 12. Feb 2012 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

gast7 hat Folgendes geschrieben:




das is ja die formel, mit der beschleunigt wird. ist diese beschleunigung gleich der "seilbeschleunigung"?
würde mich wundern, denn auf die aufgabe gibts 4 punkte...
gast7
Gast





Beitrag gast7 Verfasst am: 12. Feb 2012 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nein das ist nicht die Lösung,weil sich die Rolle dreht

Deren Trägheit muß im Nenner auftauchen
Schwede



Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 7

Beitrag Schwede Verfasst am: 12. Feb 2012 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

soll heisen, ich nehme an, dass die reibung zwischen der der rolle und dem seil unendlich hoch ist?
ich geb mal nen "tipp" zur formel ab Augenzwinkern

gast7
Gast





Beitrag gast7 Verfasst am: 12. Feb 2012 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die Reibung muß nicht unendlich groß sein
Es gibt eine Mindestgröße aber die brauchst du nicht
Insofern ist das unendlich schon ganz brauchbar

Der Tipp ist nicht so gut (wegen der Einheiten) m*r^2=kg*m^2
Im Nenner dürfen hier nur Größen mit kg stehen

Die Lösung ist



Man findet das am besten mit der Energieerhaltung

oder man weiß es halt
Schwede



Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 7

Beitrag Schwede Verfasst am: 12. Feb 2012 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

ok - coole sache. danke!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik