RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Barometrische Höhenformel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
A380



Anmeldungsdatum: 05.11.2012
Beiträge: 1

Beitrag A380 Verfasst am: 05. Nov 2012 13:17    Titel: Barometrische Höhenformel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine Aufgabe bekommen mit der ich große Probleme habe, obwohl sie eigentlich ganz einfach sein müsste. ich schreib sie einfach mal:

in welcher höhe hat der luftdruck auf die hälfte des bodendrucks abgenommen, wenn die mitteltemperatur T=5°C beträgt?

wir arbeiten mit dieser barometrischen höhenformel:

p(z)=p(z=o)*e^(-g*z/R*T)

ich schaffe es einfach nicht, diese formel nach z umzustellen. also z stellt ja hier die höhe dar. ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann!
Danke! :)

Meine Ideen:
mir fehlen leider ideen...
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 05. Nov 2012 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Tip: wenn zwei Terme gleich (und positiv) sind, sind auch ihre natürlichen Logarithmen gleich.

Viele Grüße
Steffen
A346



Anmeldungsdatum: 05.11.2012
Beiträge: 11

Beitrag A346 Verfasst am: 05. Nov 2012 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die antwort steffen! aber kannst du sie etwas genauer darstellen? ich habs leider immernoch nicht raus... smile
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 05. Nov 2012 15:02    Titel: Antworten mit Zitat





Jetzt?

Viele Grüße
Steffen
A346



Anmeldungsdatum: 05.11.2012
Beiträge: 11

Beitrag A346 Verfasst am: 05. Nov 2012 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

jo das ist klar! smile
allerdings weiß ich immernoch nicht wie ich z, also die höhe, aus dem exponenten raus bekomme bzw. die formel nach z umstelle...
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 05. Nov 2012 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt...





Viele Grüße
Steffen
A346



Anmeldungsdatum: 05.11.2012
Beiträge: 11

Beitrag A346 Verfasst am: 05. Nov 2012 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

ah ok, vielen dank! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre