RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Barometrische Höhenformel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Aleera



Anmeldungsdatum: 05.07.2007
Beiträge: 2

Beitrag Aleera Verfasst am: 05. Jul 2007 17:16    Titel: Barometrische Höhenformel Antworten mit Zitat

Hi erstmal!

Hab wenig Ahnung von Physik und deswegen auch keine Ahnung, wo ich dieses Topic einordenen soll, also versuch ichs einfach mal hier.

Ich soll nächste Woche einen Vortrag halten, die schriftliche Ausarbeitung muss ich morgen abgeben, ist mir also recht dringend. Es geht um die barometrische Höhenformel. Meine Lehrerin ist nicht nur Physik-, sondern auch Mathelehrerin, deswegen hat sie eine Schwäche für e. Also hat sie mir heute gesagt, dass ich die barometrische Höhenformel auch angeben soll.

Wie praktisch alle Schüler hab ich erstmal in Wiki nachgeschlagen, aber das ist mir zu hoch und irgendwie gibt es dort keine Erklärungen für die Abkürzungen. Also hab ich mir noch was anderes rausgesucht

P = P0 ∙ e^(-a∙h)

P = Luftdruck in einer Höhe h
P0 = Luftdruck in einer Referenzhöhe (z.B. NN)
a = Proportionalitätskonstante = R•T/g
h = betrachtete Höhe

Ist T die Temperatur und g die Erdbeschleunigung? Und was ist R? Widerspricht sich die Formel nicht mit der komischen in Wiki oder ist das dasselbe?

Wäre super, wenn mir da jemand auf die Sprunge helfen könnte
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Jul 2007 20:45    Titel: Re: Barometrische Höhenformel Antworten mit Zitat

Was du dir herausgesucht hast, scheint mir von

http://www.geographie.uni-muenchen.de/iggf/multimedia/Klimatologie/Nebenseiten/Luftdruck_Abhaengigkeiten.htm

zu stammen.

Aleera hat Folgendes geschrieben:

Ist T die Temperatur und g die Erdbeschleunigung?

Ja smile

Zitat:

Und was ist R?

Das ist die allgemeine Gaskonstante.

Magst du mal hier

http://www.physikerboard.de/htopic,7603,barometrische+h%F6henformel.html

spicken? Da hatten wir das schon mal hier im Physikerboard smile Hilft dir das schon weiter?


Zuletzt bearbeitet von dermarkus am 06. Jul 2007 01:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
Aleera



Anmeldungsdatum: 05.07.2007
Beiträge: 2

Beitrag Aleera Verfasst am: 05. Jul 2007 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ooooooops....

Da hab ich wohl die wichtigste Regel in Foren vergessen: Zuerst gucken, ob das Thema schonmal gepostet wurde Hammer

Danke, ich hab bei den vielen Formeln im Inet einfach nicht weiter gewusst

Thumbs up!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Jul 2007 01:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gemerkt, dass ich mit der Formel aus deinem Link für die Proportionalitätskonstante a nicht einverstanden bin.

Ich meine, sie muss



heißen, dabei ist M die molare Masse von Luft.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre