RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Luftdruckberechnung mit der barometrischen Höhenformel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
cyra



Anmeldungsdatum: 10.11.2004
Beiträge: 4

Beitrag cyra Verfasst am: 10. Nov 2004 21:02    Titel: Luftdruckberechnung mit der barometrischen Höhenformel Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin neu hier, also erstmal ein hallo in die runde! smile

hab eine aufgabe zur berechnung des luftdrucks auf dem mt everest bekommen.

Aufgabe:

Der Mt Everest hat eine Höhe von z1 = 8848m. An einer auf dem Meeresspiegel-Niveau (z0 = 0m) gelegenen Station wurde ein Luftdruck p0 von 1013hPa und eine Lufttemperatur von 28,7 °C gemessen. Die Temperatur nimmt mit der Höhe von 100m um 0,65K ab. Berechnen Sie mit Hilfe der barometrischen Höhenformel (p1=p0*e^(g*z/R*T)) den Luftdruck und die Lufttemperatur auf dem Mt Everest.

Konstanten:
g = 9,81 ms^-2
R = 287 JKG^-1 K^-1
e = 2,7182818284


Das einzige was ich geschafft habe auszurechnen ist die temperatur in K auf dem mt everest. Auf jeden Fall kam ich dabei auf 244,338K

kann mir jemand helfen, auf die weitere lösung zu kommen? smile
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 10. Nov 2004 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wo ist denn dein Problem? Du hast alle Werte und muss jetzt nur noch einsetzen.
Zu der Temperatur: Da ist es geschickter sie in °C anzugeben. Ob in die Formel nún Kelvin oder Celsius reinmuss weiss ich leider nicht, aber das wirst du spätestens bei dem Ergbeniss deutlich sehen.

Du gibst die Temperatur bis in die Tausendstel an. Das ist doch eher unrealistisch, oder? Du solltest bei solchen Rechnungen nie genauer als deine Angabe sein, d.h. wenn du bei der gemessenen Temperatur die Zehntel abgegeben hast, darfst du im Ergebniss nicht noch die hunderstel oder sogar tausendstell mit angeben.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
cyra



Anmeldungsdatum: 10.11.2004
Beiträge: 4

Beitrag cyra Verfasst am: 10. Nov 2004 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich mit °C rechne und alles fein säuberlich eintippe, komme ich auf einen luftdruck von 0,027hPa.
wenn ich dies mit K berechne, komme ich auf auf rund 3490hPa.

normalerweise liegt der luftdruck aber bei ca. 300hPa auf dem Everest.

daher frag ich mich, wo der fehler liegt...


edit: ich berechne übrigens die formel einfach nur mit den zahlen. ich gehe daher davon aus, dass die einheiten dafür sorgen, dass ich nicht auf das richtige ergebnis komme....
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 10. Nov 2004 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zu der Temperatur: Da ist es geschickter sie in °C anzugeben. Ob in die Formel nún Kelvin oder Celsius reinmuss weiss ich leider nicht, aber das wirst du spätestens bei dem Ergbeniss deutlich sehen.

R ist in angegeben, also muss man auch T in K angeben.

Zitat:
wenn ich dies mit K berechne, komme ich auf auf rund 3490hPa.

Das kommt vermutlich daher, weil in deiner Formel ein Minus fehlt. Es müsster mMn heissen:

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 10. Nov 2004 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Könntest du vielleicht noch mal die Formel mit ein paar Plammern mehr schreiben? Ich hab die noch nie benutzt und kann sie so, wie sie da steht nicht eindeutig lesen.
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
cyra



Anmeldungsdatum: 10.11.2004
Beiträge: 4

Beitrag cyra Verfasst am: 10. Nov 2004 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

danke navajo!!
das minus-zeichen war der grund.... das stand auf dem aufgabenzettel nicht drauf... da hat der dozent wohl nen kleinen fehler gemacht...

vielen dank nochmal! smile jetzt komm ich auf 294hPa und das sieht sehr schön aus smile
cyra



Anmeldungsdatum: 10.11.2004
Beiträge: 4

Beitrag cyra Verfasst am: 10. Nov 2004 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Toxman hat Folgendes geschrieben:
Könntest du vielleicht noch mal die Formel mit ein paar Plammern mehr schreiben? Ich hab die noch nie benutzt und kann sie so, wie sie da steht nicht eindeutig lesen.


navajo hat sie nochmal sehr schön dargestellt und auch da vollkommen korrekt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre