RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellenvektor herleiten (Betrag)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Sucher
Gast





Beitrag Sucher Verfasst am: 01. Nov 2012 14:30    Titel: Wellenvektor herleiten (Betrag) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey,

ich komme leider bei einer Aufgabe nicht weiter und bräuchte eure Hilfe hierbei :(

Aufgabe:

In der Vorlesung wurde die dielektrische Funktion für den ungedämpften Lorenz-Oszillator hergeleitet.
Diese lässt sich schreiben als

( sei die Eigenfrequenz und eine von Ladungsdichte und Masse abhängige Größe ())

Leiten Sie unter Verwendung der Dispersionsrelation des Lichtes in Materie den Betrag des Wellenvektors als Funktion von ab, also

Meine Ideen:
Also so wie ich das verstehe muss ich jetzt diese spezielle Schreibweise der dielektrischen Funktion umschreiben in den Wellenvektor unter Verwendung des Dispersionsrelation?

Diese ist ja gegeben durch
Die dielektrische Funktion kann ja folgendermaßen geschrieben werden:


Der Betrag des Wellenvektors ist ja einfach die Dispersionsrelation umgeschrieben


Jetzt habe ich aber keine Idee wie ich das genau machen soll? Oder verstehe ich die Aufgabe von Grund auf falsch?

Bräuchte erstmal eine kleine Starthilfe smile
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 01. Nov 2012 16:03    Titel: Re: Wellenvektor herleiten (Betrag) Antworten mit Zitat

Sucher hat Folgendes geschrieben:
[...]
Der Betrag des Wellenvektors ist ja einfach die Dispersionsrelation umgeschrieben


Jetzt habe ich aber keine Idee wie ich das genau machen soll? Oder verstehe ich die Aufgabe von Grund auf falsch?
[...]

\epsilon(\omega) einsetzen.
Sucher
Gast





Beitrag Sucher Verfasst am: 01. Nov 2012 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort smile

Hm die Idee mit dem einsetzen hatte ich auch, nur kam mir das irgendwie zu simpel vor, dachte ich müsste da etwas rumrechnen ect.

Was ich gemacht habe war





War das etwa schon alles?
Wie gesagt, das kam mir doch etwas "kurz" vor
Sucher
Gast





Beitrag Sucher Verfasst am: 03. Nov 2012 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Keiner mehr ne Idee? grübelnd
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 04. Nov 2012 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist fertig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik