RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Potential mit sgn und delta Funktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
dot50ae



Anmeldungsdatum: 14.07.2010
Beiträge: 20

Beitrag dot50ae Verfasst am: 23. Okt 2012 21:24    Titel: Potential mit sgn und delta Funktion Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich hänge an einer Aufgabe. Siehe Attachment.
Leider weiss ich nicht wie das Potential aussieht.

Meine Ideen:
für x < 0 müsste das Pot bei -V sein und bei x > 0 dann bei +V...
Aber was passiert bei der 0 wegen der delta Funktion?
Wenn ich weiss wie das Potential aussieht, kannich die
Schrödingergleichung mit einem Ansatz lösen und die
Wellenfunktion dann über die Kontinuitätsbedingungen lösen...



delta pot.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  delta pot.JPG
 Dateigröße:  31.89 KB
 Heruntergeladen:  717 mal

jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 24. Okt 2012 01:29    Titel: Re: Potential mit sgn und delta Funktion Antworten mit Zitat

dot50ae hat Folgendes geschrieben:

Leider weiss ich nicht wie das Potential aussieht

Das Potential ist doch gegeben...

Ansonsten hilft ne einfache Google suche weiter:
http://physicspages.com/2011/02/24/delta-function-well-bound-state/
http://en.wikipedia.org/wiki/Delta_potential
dot50ae



Anmeldungsdatum: 14.07.2010
Beiträge: 20

Beitrag dot50ae Verfasst am: 24. Okt 2012 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der Delta Funktion ist schon klar soweit.
Ich weiß nur nicht wie das Potential skizziert aussieht.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 24. Okt 2012 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

dot50ae hat Folgendes geschrieben:
Das mit der Delta Funktion ist schon klar soweit.
Ich weiß nur nicht wie das Potential skizziert aussieht.

Die Delta-Funktion laesst sich halt schlecht skizzieren, aber was wuerde Dir das auch helfem beim Loesen des Problems? Ansonsten: siehe die Links fuer eine approximative Skizze.
dot50ae



Anmeldungsdatum: 14.07.2010
Beiträge: 20

Beitrag dot50ae Verfasst am: 24. Okt 2012 01:53    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie bringt mich die Kombination mit dem sgn total raus.
Bei delta(x) weiß ich, dass das Pot bei x=0 einen Peak hat und ansonsten Null ist. Somit kann ich ja das ganze in zwei Bereiche teilen und meine Ansätze für Psi aufstellen. Die kann ich ja dann durch psi_1(0)=psi_2(0) etc lösen bzw bestimmen.
Ich hab keine Idee, wie ich ohne eine bildliche Vorstellung des Potentialverlaufs eine Lösung bestimmen kann?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 24. Okt 2012 01:59    Titel: Antworten mit Zitat

Genauso, nur dass das Potential links und rechts nicht Null ist...

.. und was kannst Du Dir da nicht vorstellen? Versteh es nicht so wirklich...
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18027

Beitrag TomS Verfasst am: 24. Okt 2012 02:07    Titel: Antworten mit Zitat

sgn liefert eine Stufe bei x=0, delta einen "unendliche Spitze"; da das Potential für x != 0 konstant ist, sollten Ansätze mit e-Funktionen klappen. Außerdem musst du noch Stetigkeit bei x=0 fordern, also wohl über das Intervall [x-h, x+h] integrieren (so macht man das ohne die Stufe)
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
dot50ae



Anmeldungsdatum: 14.07.2010
Beiträge: 20

Beitrag dot50ae Verfasst am: 24. Okt 2012 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn hier nach der Energie gefragt ist - kann ich dann
sagen, dass

ist? oder bin ich hier auf dem falschen Dampfer...
Laut Aufgabenstellung muss ich ja nur zeigen, dass ein E existiert
welches <V0 ist?

Das integrieren um eine epsilon Umgebung bringt mich dann auf die Anschlussbedingnung
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik