RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
zerfall eines radionuklids
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
avenger



Anmeldungsdatum: 01.10.2010
Beiträge: 12

Beitrag avenger Verfasst am: 30. Sep 2012 01:02    Titel: zerfall eines radionuklids Antworten mit Zitat

hey,

also

hat eine halbwertszeit von 13.9ms und emittiert alpha-teilchen. insgesamt werden 6.7 MeV als kinetische energie freigesetzt

a) welches isotrop entsteht nach dem zerfall von

begründen sie ihre antwort

b) welche aktivität hätte 1g
?

c) angenommen, ein kern befindet sich ursprünglich im ruhezustand, wie viel prozent der freigesetzten kinetischen energie trägt das alpha-teilchen nach dem zerfall des Pt-kerns


zu b) brauch ich diese formeln ne?

es hat 170 Kerne und die formel für den zerfall lautet





und um dann auf die aktivität zu kommen



mit

und

so mein problem fängt jetzt aber bei der a) an, da ich keine gescheite formel für t finde wie lange es denn nun zerfällt bzw. was mit die 6,7MeV sagen sollen wie ich von dort auf eine anzahl an nun emittierten alpha-teilchen komme...

hab nen bisschen gegooglet und hab überall was gefunden mit

der energie also die

wie ich da jetzt aber wieder weiterverfahre weiß ich auch nicht ganz genau...

ein alpha teilchen hat wohl ne masse von 4.001 u

Hilfe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik