RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quantenzahlen des Wasserstoff-Atoms
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Scherzo



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 81

Beitrag Scherzo Verfasst am: 25. Jul 2012 22:04    Titel: Quantenzahlen des Wasserstoff-Atoms Antworten mit Zitat

Guten Abend an Alle,

ich möchte in Zukunft einige physikalische Begriffe in meinem Blog genauer erklären, welche ich erst auch nicht richtig verstanden habe. Angefangen habe ich mit den Quantenzahlen des Wasserstoff-Atoms.

Es wäre toll wenn ihr mal drüber gucken könntet, ob ich das so richtig verstanden und niedergeschrieben habe.

http://83.133.106.245/moblog/
Username: physiker
Passwort: board2012

Viele Grüße

Scherzo
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 25. Jul 2012 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Im Grossen und Ganzen ist das schon alles ok, auch wenn ich viele Sachen anders audruecken wuerden, z.B. dass n Abstand Elektron-Proton repraesentiert, dass man sich Spin als Eigenrotation verdeutlichen kann,...

Aber kommt natuerlich auch immer darauf an, an wen sich dei Seite richtet, was das Vorwissen sein soll,etc.


Zuletzt bearbeitet von jh8979 am 25. Jul 2012 22:43, insgesamt einmal bearbeitet
Scherzo



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 81

Beitrag Scherzo Verfasst am: 25. Jul 2012 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für das Feedback. Ich werde mir deine Punkte nochmal genauer angucken.
BerniO1986



Anmeldungsdatum: 01.05.2012
Beiträge: 89

Beitrag BerniO1986 Verfasst am: 25. Jul 2012 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Je nachdem an welche Community sich der Blog richten soll, würde ich manche Sachen umschreiben.

So muss man die Schrödingerglg. nicht unbedingt einfach so in den Raum knallen, sondern kann sich behutsam herantasten mit:



Dann kann man V(x) als Coulombpotential identifizieren und sagen, dass Nabla^2 in Kugelkoordinaten eben diesen riesigen Term ergibt.

Anschließend noch kurz andeuten, dass Radialsymmetrie angenommen wird und dadurch die Ableitungen der Winkel verschwinden. (Zumindest im einfachsten Fall)


edit: Außerdem fehlt in deiner Schrödingergleichung das ^2 bei hquer

Oder bei den Hauptquantenzahlen könnte man erläutern warum die Lösung der Eigenenergien die Hauptquantenzahl beinhaltet.


Ich möcht auch erklären, warum ich diese Herangehensweise besser finde.
So wie ich den Blog sehe, dient er als Zusammenfassung der wichtigsten Dinge. Jemand der Ahnung von der Materie hat wird nichts neues drin finden. Jemand der Null Ahnung hat wird überfordert sein. Jemand der den Stoff gerade lernt ist froh über solche Hilfestellungen.

Man muss ja nicht alles explizit berechnen, aber ich finde meistens jene Passagen hilfreich wo einem erklärt wird wie die einzelnen Schritte ablaufen und gezeigt wird, dass alles auf ein paar fundamentalen Gesetzen aufbaut die ineinander greifen.
Scherzo



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 81

Beitrag Scherzo Verfasst am: 27. Jul 2012 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Auch Dir Berni danke für Dein Feedback. Ich werde den Artikel nächste Woche nochmal etwas überarbeiten und Deine Punkte mit einbauen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic