RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energie des 1s-Orbitals des Wasserstoffatoms
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
nox



Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 6

Beitrag nox Verfasst am: 15. Feb 2011 17:59    Titel: Energie des 1s-Orbitals des Wasserstoffatoms Antworten mit Zitat

Aufgabe:
Berechnen Sie die Energie des 1s-Orbitals des Wasserstoffatoms Verwenden Sie dazu die normierte Wellenfunktion Psi-100.

Hinweise:


Verwenden Sie den Laplace-Operator in Kugelkoordinaten. Wegen der Kugelsymmetrie sind dann die Ableitungen nach den Winkelanteilen gleich Null:

Wellenfunktion:




Es ist bestimmt total einfach, aber ich stehe grad auf dem Schlauch und hab ehrlich gesagt keinen Plan, wie ich hier anfangen soll. Nabla haben wir im 1. Semester irgendwann mal ganz nebenbei in Physik angesprochen. Wie ich mit dem rechne, weiß ich nicht.
Ich hab jetzt die Energie mit der Formel hier berechnet:
http://upload.wikimedia.org/math/2/1/7/2173e9759ea3f3e71f45026b1bb36d4a.png
Aber die Hinweise sind in der Aufgabenstellung ja nicht aus Langeweile gegeben, irgendwie muss es damit ja auch gehen.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18058

Beitrag TomS Verfasst am: 15. Feb 2011 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das rho ist ein skalierter Radius r/a; den Nabla als vektoriellen Operator brauchst du gar nicht, lediglich die Ableitungsterme nach r im Laplace. Das ist einfach ableiten einer nur von r-abhängigen Funktion nach r.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
nox



Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 6

Beitrag nox Verfasst am: 15. Feb 2011 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Äh, sorry, aber ich weiß immer noch nicht, was ich mit meiner Wellenfunktion anstellen soll. Wie gehe ich da jetzt ran?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18058

Beitrag TomS Verfasst am: 15. Feb 2011 22:09    Titel: Re: Energie des 1s-Orbitals des Wasserstoffatoms Antworten mit Zitat

Du benutzt eigentlich nur das, was du bereits geschrieben hast:





100 steht für nlm entsprechend 1s.

Die Anwendung des Laplaceoperators kann man nach Umformung auch schreiben als



Das musst du jetzt ausrechnen ...

... hast du damit Probleme?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
nox



Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 6

Beitrag nox Verfasst am: 16. Feb 2011 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

So, hab zwar dreimal von vorn angefangen, weil ich ständig irgendwo was verloren habe, aber jetzt bin ich erstmal soweit:



Jetzt muss ich ja eigentlich "nur" noch nabla^2 in die Gleichung ganz oben einsetzen und E ausrechnen: H*Psi = E*Psi

Aber naja, das wird bei mir irgendwie nur ein endlos langer Term, ohne auch nur im Ansatz diese Form zu haben :-/ Hab ich mich bei Nabla bzw. beim Ausklammern von Psi verrechnet?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18058

Beitrag TomS Verfasst am: 16. Feb 2011 20:10    Titel: Re: Energie des 1s-Orbitals des Wasserstoffatoms Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, was du da tust; du musst



berechnen.

Als Starthilfe:



Ist die das klar?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik