RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quantenzahlen im Elektronenorbital
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Xjazz



Anmeldungsdatum: 05.04.2018
Beiträge: 1

Beitrag Xjazz Verfasst am: 05. Apr 2018 14:14    Titel: Quantenzahlen im Elektronenorbital Antworten mit Zitat

Meine Frage:
2018
Bewertung 0
Beitrag #1Quantenzahlen der Elektronenorbitale
Hallo, ich versuche gerade das Orbitalmodel zu verstehen und überlege ob folgender Satz: "Das energieärmste Niveau eines Elektrons des Wasserstoffatoms ist ein kugelsymmetrisches Orbital mit der Quantenzahl n = 1." bedeutungsgleich mit diesem ist: "Das energieärmste Niveau eines Elektrons des Wasserstoffatoms ist ein kugelsymmetrisches Orbital, das die Nummer 1 hat."

Ich habe den Eindruck bezüglich des Begriffs Quantenzahl, den ich zu verstehen versuche, nur auf zirkuläre Erklärungen zu treffen, die mich nicht weiterbringen.

Welche Beziehung besteht zwischen den Orbitalen, den Elektronenschalen und den Quantenzahlen?

Danke!

Meine Ideen:
Gibt es einen Unterschied zw. den Energieniveau und Energiestufe (Schale)?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18049

Beitrag TomS Verfasst am: 05. Apr 2018 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Du mischt hier Begriffe wie Quantenzahlen, Orbital, Schale usw. Auf welcher Quelle beruht denn deine Frage? Evt. stammt deine Verwirrung nur daher?
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik