RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schalenmodell des Kerns: Quantenzahlen eines Zustands
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
schale
Gast





Beitrag schale Verfasst am: 14. Dez 2009 20:24    Titel: Schalenmodell des Kerns: Quantenzahlen eines Zustands Antworten mit Zitat

Ich habe folgende Aufgabe zum Schalenmodell des "Ein Zustand ungerader Parität kann bis zu 16 Nukleonen aufnehmen. Bestimme dessen Werte für j und l.".


Ich hab das Schalenmodell noch nicht so richtig verstanden, fürchte ich. Wenn ich die Liste auf
Wikipedia [link eingefügt, para] anschaue würde ich sagen: n=7, j=15/2 (also l=7, s=1/2?). Aber ein tieferes Verständnis fehlt da noch.

Stimmt meine "Extrapolation" erstmal?

Und habt ihr ansonsten vielleicht Literaturtipps, wo ich das nochmal geeignet nachlesen kann?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 14. Dez 2009 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also zunächst mal ein Tip, wie sich das Schalenmodell des Atoms und das des Kerns unterscheiden: selbst wenn man die Ladung (und diue sich dadurch ergebende Änderung in der Bindungsenergie) vernachlässigt, hat man es im Kern mit zwei verschiedenen Sorten an Nukleonen zu tun. Während man im Atom jeden Zustand mit mt zwei Elektronen gemäß Spin = +1/2 und -1/2 besetzen kann, stehen für die Nukleonen neben der Spinausrichtung noch zwei verschiedene Isospinausrichtungen (für Proton oder Neutron) zur Verfügung.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
schale
Gast





Beitrag schale Verfasst am: 14. Dez 2009 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine schnelle Antwort. smile

Das heißt ich suche einen ungeraden Zustand der im "gewohnten" Schalenmodell der Hülle, der 8 Plätze hat? - Käme da l=3 in Frage? (Mit j=7/2 wegen der Parität?)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik