RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mechanik Hilfestellung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
klugec



Anmeldungsdatum: 30.06.2012
Beiträge: 7

Beitrag klugec Verfasst am: 30. Jun 2012 13:33    Titel: Mechanik Hilfestellung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Community,

ich bin schon seit einiger Zeit aus der Schule und stehe hier vor einem Problem in Physik: (bitte nicht den kompletten Lösungsansatz angeben, nur Hilfestellungen zu den Aufgaben, möchte dann trotzdem selbst drauf kommen smile)

Aufgabe 3: Die Bergbahn ist eine zweieinhalb Kilometer lange Kabinenbahn. Sie ist ausgestattet mit insgesamt 70 Kabinen für jeweils 4 Personen. Eine Fahrt dauert 12 Minuten - dabei werden 800 Höhenmeter überwunden.

3.1 Berechnen Sie die Geschwindigkeit einer Kabine - anzugeben in m/s und km/h

3.2 Berechnen Sie die vom Motor aufzubringende Leistung auf Basis der Hubarbeit unter vernächlässigung jeglicher Reibung, wenn ständig 140Personern zur Bergstation fahren und keiner ins Tal. Die Masse pro Person mit Gepäck soll mit 90kg angenommen werden.

3.3 Tatsächlich besitzt die Bergbahn einen Elektromotor mit einer maximalen Leistung von 240PS. Berechnen Sie die maximale Stromstärke, wenn der Elektromotor mit 380V betrieben wird.

Hinweis 1PS=0,7355kW

3.4 Berechnen Sie die jährlichen Energiekosten unter der Annahme, dass die durchschnittliche Leistung des E-Motors 95kW beträgt und die Anlage täglich im Durchschnitt 8 Stunden in Betrieb ist. Kosten pro kWh betragen 23Cent.

Das sind meine Fragen und ich steh hier vollkommen auf dem Schlauch. Ich bitte um eure Hilfe bei den Berechnungen :)

Danke

Meine Ideen:
3.1 v=s/t = 2,5km/0,2h = 12,5km/h / 3,6 = 3,47m/s

Bei den restlichen Aufgaben stehe ich etwas auf dem Schlauch
hangman



Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 319

Beitrag hangman Verfasst am: 30. Jun 2012 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also bei der ersten Berechnung muss schon etwas im argen sein.






Wieviele sind das nun?


Viele Grüße, hangman! smile
klugec



Anmeldungsdatum: 30.06.2012
Beiträge: 7

Beitrag klugec Verfasst am: 30. Jun 2012 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab vom falschen Zettel abgeschrieben Big Laugh, das Ergebnis hatte ich auch raus, halt nur 1,11 m/s

die 1,11m/s * 3,6 = 4km/h

wie geh ich bei der nächsten Aufgabe am besten ran?

Danke smile
hangman



Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 319

Beitrag hangman Verfasst am: 30. Jun 2012 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die Leistung ist ja definiert als,



Die Hubarbeit oder potentielle Energie ist definiert als,



Die Masse muss berechnet werden und die Höhe ist aus der Aufgabe zu entnehmen. smile
klugec



Anmeldungsdatum: 30.06.2012
Beiträge: 7

Beitrag klugec Verfasst am: 30. Jun 2012 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

das müsste dann so aussehen:

Epot= 12600kg * 9,81 * 800m oder liege ich da jetzt falsch?

und den Wert muss ich dann durch 12min teilen? Ich schätze mal da ist ein Denkfehler von mir drin smile
hangman



Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 319

Beitrag hangman Verfasst am: 30. Jun 2012 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig.

Denk aber an die korrekten Einheiten. Augenzwinkern
klugec



Anmeldungsdatum: 30.06.2012
Beiträge: 7

Beitrag klugec Verfasst am: 30. Jun 2012 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

kann das denn sein, dass P=8.240.400 Watt ist? Kommt mir irgendwie zu hoch vor grübelnd
hangman



Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 319

Beitrag hangman Verfasst am: 30. Jun 2012 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

klugec hat Folgendes geschrieben:
kann das denn sein, dass P=8.240.400 Watt ist? Kommt mir irgendwie zu hoch vor grübelnd


Hast du auch die 12 Minuten umgerechnet?
klugec



Anmeldungsdatum: 30.06.2012
Beiträge: 7

Beitrag klugec Verfasst am: 30. Jun 2012 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

ups Big Laugh...in sekunden oder?

P= 137340W smile
hangman



Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 319

Beitrag hangman Verfasst am: 30. Jun 2012 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich in Sekunden. Rechne deine Einheiten als erstes in die Basiseinheiten um, dann kommt man mit den Rechnung auch nicht durcheinander. Augenzwinkern
klugec



Anmeldungsdatum: 30.06.2012
Beiträge: 7

Beitrag klugec Verfasst am: 30. Jun 2012 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Aufgabe 3.3

I= P/U = 735,5 Watt / 380V = 1,94 Ampere

Sag bitte, dass es richtig ist smile
hangman



Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 319

Beitrag hangman Verfasst am: 30. Jun 2012 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Da sollte mal jemand anderes drüber schauen, mit der Elektrizitätslehre kenne ich mich nicht aus.


Viele Grüße, hangman. Wink
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 30. Jun 2012 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die Leistung (240 PS!) oben nochmal überprüfen.
klugec



Anmeldungsdatum: 30.06.2012
Beiträge: 7

Beitrag klugec Verfasst am: 30. Jun 2012 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

danke für den hinweis, hab ich glatt übersehen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik