RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fahrstuhl (Beschleunigung, Zugkraft, Getriebe, Leistung)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Fieldy



Anmeldungsdatum: 27.05.2012
Beiträge: 1

Beitrag Fieldy Verfasst am: 27. Mai 2012 00:02    Titel: Fahrstuhl (Beschleunigung, Zugkraft, Getriebe, Leistung) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich stehe vor folgender Aufgabe. Ein Aufzug soll eine Last mit einer Masse m = 2000 kg aus dem Stillstand so nach oben bewegen, dass sie nach 5 m zurückgelegten Weg eine Geschwindigkeit von v = 0,75 m/s hat. Die Reibung soll vernachlässigt werden. Zu berechnen sind die als konstant angenommene Beschleunigung und die im Zugseil auftretende Zugkraft. Durch eine geplante Anordnung aus Motor, Getriebe und Winde soll nach Anlauf der Motor eine Drehfrequenz von n = 980 min-1 haben. Die Windentrommel hat einen Durchmesser von D = 450 mm. Die beiden Zahnradpaare des Getriebes sollen aus fertigungstechnischen Gründen gleich sein. Welches Zähneverhältnis i muss gewählt werden, damit die Last mit einer Geschwindigkeit von 0,75 m/s gehoben wird? Wie groß ist die Leistungsabgabe der Winde, wenn die Last mit einer Geschwindigkeit von v = 0,75 m/s gehoben wird? Ich habe versucht die Aufgabe zu lösen - bin mir aber bei meinen Lösungsweg nicht sicher und brauche dringend Hilfe.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Meine Ideen:
a={v^{2}}/{2*s}=0,06 m/s^{2}

F=m*(a+g)=19.732,5 N

i_{M}=\frac{F*v}{F*0,5*D*2*\pi}=31,83 min^{-1}

i_{M}=i_{W}

i_{ges}=i^{2}=\frac{Drehfrequenz Motor}{Drefrequenz Winde}=30,79

i=\sqrt{i}_{ges}=5,55

P=F*v=14.799,38 W
Sherlock Holmes



Anmeldungsdatum: 16.04.2012
Beiträge: 38

Beitrag Sherlock Holmes Verfasst am: 27. Mai 2012 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast die Latex-Klammern vergessen:












_________________
"Wenn man alle logischen Lösungen eines Problems eliminiert, ist die unlogische obwohl unmöglich unweigerlich richtig."
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik