RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Getriebearten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Indien <3



Anmeldungsdatum: 26.02.2024
Beiträge: 1

Beitrag Indien <3 Verfasst am: 26. Feb 2024 17:31    Titel: Getriebearten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich muss einen Vortrag über Getriebe halten und dabei auch verschiedene Getriebearten aufzählen. Zuerst habe ich einfach mal ein paar rausgeschrieben, z.B. das Stirnradgetriebe, das Schneckengetriebe und das Kegelradgetriebe. Mir ist danach allerdings aufgefallen, dass das nur Zahnradgetriebe sind.
Kann mir jemand helfen und mir sagen was für Getriebe es außer dem Zahnradgetriebe gibt?



Das würde meinen Vortrag retten...
LG

Meine Ideen:
Ich hab mal was von einem Riemengetriebe gehört...
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 26. Feb 2024 17:54    Titel: Getriebe Antworten mit Zitat

Auch wenn es ein alter Hut scheint,wie wäre zuerst mit einem Blick bei wikipedia zu Getriebe.
Schon dort wird erklärt,daß Zahnradgetriebe nur eine Art von Rädergetriebe sind,neben Reibradgetrieben.
Da findet man auch andere Arten,wie z.B. Kurvengetriebe.

Füsik-Gast.
Indien <3
Gast





Beitrag Indien <3 Verfasst am: 27. Feb 2024 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!!!
amendedesganges
Gast





Beitrag amendedesganges Verfasst am: 27. Feb 2024 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wohl ein Fall von Sand im Getriebe.
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 408

Beitrag masterpie Verfasst am: 28. Feb 2024 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Kannste auch noch was anderes, außer dumme Kommentare?
_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 28. Feb 2024 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Getrieben zählen auch Koppelgetriebe wie z.Bsp. Kurbelschwinge, Lemniskaten Getriebe ... Es handelt sich im Wesentlichen um gekoppelte Hebel, bei denen die Abtriebsseite bestimmte Bahnen bildet.
Qubit



Anmeldungsdatum: 17.10.2019
Beiträge: 829

Beitrag Qubit Verfasst am: 28. Feb 2024 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft dir die "Getriebe"-Seite der RWTH etwas weiter..
https://getriebelexikon.igmr.rwth-aachen.de/#getriebemodelle
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik