RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quantenenergie in Wellenlänge umrechnen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
isi123456
Gast





Beitrag isi123456 Verfasst am: 28. Apr 2012 18:56    Titel: Quantenenergie in Wellenlänge umrechnen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich soll folgene Frage beantworten:

Wenn ein Quecksilberatom aus dem ersten angeregten Zustand in den Grundzustand zurückkehrt emittiert es ein Lichtquant der Wellenlänge 253.7nm. Welcher Quantenenergie in eV entspricht diese Wellenlänge?


Meine Ideen:

ich hab die Formel mü*Lamda = c woraus ich versucht habe mü (also die Frequenz zu berechnen), da kommt allerdings 428.274.940.000.000s/m^2 raus was ja schonmal irgendwie nicht sein kann ( aber ich verstehs nich mü ist doch nach umstellen der Formel = c / Lamda Und Lamda ist doch meine Wellenlänge, also Lichtgeschwindigkeit in m/s durch meine Wellenlänge in nm (umgerchnet in Meter) ergibt bei mir 428.274.940.000.000s/m^2 ) aber davon abgesehen, weiß ich auch nicht wie ich jetzt weiterrechnen soll ich hab die Formel E= hf gefunden aber wie berchne ich h?

kann mir vlt einfach jemand schritt für schritt sagen wie ich von der Wellenlänge zur Quantenenergie komme? muss auch nicht mit zahlen sein, aber ich find einfach nichts dass mir weiterhilft.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 28. Apr 2012 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Plancksches_Wirkungsquantum
Harald L.
Gast





Beitrag Harald L. Verfasst am: 01. Mai 2012 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
c= lamda * f
W=hf
h = PLancksche wirkungsquantum (s.o.) = konstant
also: w=h/(c*lamda), im prinzip nur einsetzen, rechne vorher alles in meter um (ggf auch c). beachte die einheit des ergebnisses und rechne in eV um.
zu deiner rechnung: s/m² kann ja niemals die Einheit der frequenz sein Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik