RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wegintegral, Bestimmung von Gamma
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gastphysiker
Gast





Beitrag Gastphysiker Verfasst am: 28. Apr 2012 15:38    Titel: Wegintegral, Bestimmung von Gamma Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!

Ich bin momentan dabei, Wegintegrale über Kraftfelder zu berechnen. Ich hänge allerdings jetzt bei folgender Aufgabe:
Ich soll einen Weg berechnen, der vom Endpunkt zum Startpunkt führt.
ist dabei und ist und .


Meine Ideen:
Ich habe jetzt irgendwie versucht, ein zu finden, das bei t=1 zu wird und bei t=0 zu . Das wäre ja aber das kann ja unmöglich die Lösung sein. Wie gehe ich das also an?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 28. Apr 2012 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst mal wäre eine Zeichnung hilfreich
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Gastphysiker
Gast





Beitrag Gastphysiker Verfasst am: 28. Apr 2012 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, wie man ein Bild einfügt, daher hier meine Überlegung:

läuft ja vom Ursprung aus die y-Achse entlang. Bei sind wir also im Punkt .
startet bei t=0 also im Punkt .
ist als eine Verbindungsstrecke von nach .

Ich dachte, ich könnte vielleicht einen Vektor als Stützvektor nehmen und dann in Richtung des zweiten gehen. Dann bekäme ich für =
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 28. Apr 2012 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Bezüglich Bilder einfügen gibt es im Editor einen Knubbel "Attachment hinzufügen" usw.
Gastphysiker
Gast





Beitrag Gastphysiker Verfasst am: 28. Apr 2012 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, den Button scheint es für Gäste nicht zu geben, oder ich bin blind? grübelnd
Aber ich hoffe, meine Beschreibung tut es hier auch.

Ich habe es jetzt folgendermaßen gemacht:


Ist das soweit ok?
Da ich ja nun quasi ein Dreieck mit den Seiten 1 und 1 habe, ist die Strecke von ja lang. Muss ich also beim integrieren auch nehmen?

So kommt jedenfalls nicht das richtige raus... irgendwas mache ich falsch.
Haue / Kloppe / Schläge
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 28. Apr 2012 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre es möglich, die Aufgabe im kompletten Originaltext hinzuschreiben?
Gastphysiker
Gast





Beitrag Gastphysiker Verfasst am: 28. Apr 2012 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Auch das ist möglich^^

Betrachten sie das Kraftfeld



a) Berechnen sie das Wegintegral von F entlang der Wege
und
mit jeweils .

habe ich schon gemacht und für und für rausbekommen.

b) Bestimmen sie einen Weg , der vom Endpunkt von zum Startpunkt von führt. Berechnen sie dann das entsprechende Wegintegral entlang .

Um diese Aufgabe geht es im Moment

c) Werden die drei Wege aneinandergereiht, entsteht ein geschlossener Weg. Bestimmen sie a so, dass ist.

d) Zeigen sie nun, dass durch ihre Wahl von a das Feld tatsächlich konservativ wird.

Wenn ich a dann hier erst ausrechne, erhalte ich a=-1. Das kam aber bei meinen bisherigen Versuchen Aufgabe b+c zu lösen nicht so raus.
Gastphysiker
Gast





Beitrag Gastphysiker Verfasst am: 29. Apr 2012 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Niemand eine Idee? Ich denke, die Lösung ist tierisch einfach, aber ich komme nicht drauf. Hammer
Gastphysiker
Gast





Beitrag Gastphysiker Verfasst am: 29. Apr 2012 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es hinbekommen. War direkt der richtige Ansatz am Anfang. Hatte mich nur verrechnet. Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik