RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
errechnen der höhe eines würfels anhand seiner dichte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
hedwisch
Gast





Beitrag hedwisch Verfasst am: 20. Jul 2005 19:12    Titel: errechnen der höhe eines würfels anhand seiner dichte Antworten mit Zitat

hallo, ich studiere sachkunde naturwissenschaften und schreibe nächste woche eine klausur in mechanik und wärmelehre... es ist ewigkeiten her, das ich mich mit diesen themen beschäftigt habe(8Jahre) und mir fehlen nun einige grundlagen.

eine aufgabenstellung ist diese:

Welche Höhe hat ein quaderförmiger Goldbarren der Masse 500g, wenn er 5cm lang und 2cm breit ist?
Die Dichte von Gold beträgt 19,3 g/cm3

V= a*a*a = a3 (oder höhe*länge*breite)

und jetzt?

Bitte m schnelle Hilfe und herzlichen Dabk im voraus, Hedwisch
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 20. Jul 2005 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

ist das Volumen eines Würfels. Bei nem Quader sind die Grundseiten aber nicht alle gleichlang. Deswegen hast du sowas wie .
Zwei Seiten davon hast du ja gegeben.

So anderseits kannst du das Volumen berechnen über , also
Das kannst du nun gleichsetzen und nach der Fehlenden Seite auflösen, der Rest ist ja gegeben.

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik